Wozu ist die mittlere Kammer bei meinem Geschirrspüler?

beide Kammern - (Technik, Technologie, kochen) mittlere Kammer - (Technik, Technologie, kochen)

7 Antworten

Hallo und guten Tag,

lt. BDA den "Yvonne0809" beigefügt hat, würde der Klarspüler in ein grosses Fach kommen, welches durch die Schlitze offen ist ! Das ergibt keinen Sinn, er würde sofort auslaufen....

Meines erachtens, ist das Fach mit der Gummilippe für  Reinigungspulver, deswegen die Gummilippe. Es öffnet sich nach einer bestimmten Zeit autom.

Das Fach daneben, mit den Schlitzen im Deckel ist für Reinigungstabs. Diese lösen sich ja langsam auf.

"Samila" hat es bereits richtig mitgeteilt.

Liebe Grüsse

Rodium

jamikea
Fragesteller

Alles klar. Das mittlere Fach wird nun von mir ignoriert ;)

HobbyTfz  14.11.2017, 10:11

Das stimmt nicht. Auch das mittlere Fach öffnet sich weil es ja den gleichen Deckel hat. Lies meine Antwort zu dieser Frage.

RODIUM  14.11.2017, 10:13
@HobbyTfz

Hallo,

leider haben Sie meine Sätze nicht richtig gelesen. Habe ich irgendwoh geschrieben, dass es sich nicht öffnet ? Ein jeder sieht doch, dass es 1 Deckel ist.

Gruss

Rodium

HobbyTfz  14.11.2017, 10:15
@RODIUM

Deine Antwort ist trotzdem falsch, kannst du mir erklären warum dann die Schlitze im Deckel sind wenn sich das Fach doch öffnet. Dann wären die Schlitze doch umsonst

RODIUM  14.11.2017, 10:26
@HobbyTfz

Hallo "HobbyTFZ",

abgesehen davon, dass ich Ihre schroffe Art nicht schön finde, folgendes:

Ganz simpel, in dieses Fach kommen Tabs. Wenn diese eingelegt sind und die Spülmaschine das Wasser erwärmt, dann steigt die Hitze bzw. Feuchtigkeit auf und weicht den Tab etwas auf. Dann öffnet sich die Klappe, das Tab fällt in das Becken mit dem Wasser und kann sich dann besser auflösen...deswegen die Schlitze.

Gruss

Rodium

HobbyTfz  14.11.2017, 10:29
@RODIUM

Es tut mir Leid dir wiederum sagen zu müssen dass das nicht stimmt. Du solltest meine Antwort lesen dann weißt du wann dieses Fach benötigt wird. Das sagt dir ein Servicetechniker der seit 37 Jahren derartige Geräte repariert

RODIUM  14.11.2017, 10:32
@HobbyTfz

Hallo,

das wird mir echt zu doof...Pulver in das mittlere Fach. Da kann man es gleich ins Becken kippen. Schönen Tag noch, ich klinke mich nun aus Ihren Kommentaren aus...und ja, ich habe Ihre Antwort gelesen.

HobbyTfz  14.11.2017, 11:38
@RODIUM

Es gibt einfach Unwissende, die gewisse Tatsachen trotz Erklärung eines Servicetechnikers diese Tatsachen nicht begreifen.

Es ist reiner Unsinn zu behaupten dass dieses mittlere Fach für Tabs ist. Durch diese Schlitze wird das Pulver schön dosiert und es besteht keine Gefahr dass es sofort in den Ablauf kommt, so wie es möglich ist wenn man es gleich so reinschüttet, wie von Laien behauptet

RODIUM  14.11.2017, 11:41
@HobbyTfz

...Gott sind Sie Kleinkariert, sagen Sie das doch bitte der Fragestellerin und nicht mir...nehmen Sie einen Sieb anstatt einen Topf um Wasser aufzuwärmen ? Sehr Lustig...:-)))

HobbyTfz  15.11.2017, 11:33
@RODIUM

Die Fragestellerin bekam von mir die richtige Antwort. Wenn man keine Ahnung hat und falsche Antworten gibt muss man damit rechnen dass die Antwort richtiggestellt wird. Man braucht dann keine dummen Kommentare abzugeben. Einfach dumm.

RODIUM  15.11.2017, 13:04
@HobbyTfz

Für unseren Mr. Wichtig "Oberschlau" > Hier ein Link, damit Sie mal sehen können, dass man(n) auch nach 37 Jahren Berufserfahrung immer noch dazu lernen kann:

http://cdn.billiger.com/dynimg/wvcaJo0M7lpWKTL_x4Ywdft4H9rycHjeBa9LTdXG2DAqoMG0zO06vbBDcghbp4IHSnPoK-x_8rAbhUL8xN8Iwk/BOMANN-TSG-707-silber-Bedienungsanleitung-4041e8.pdf

Die Spülmaschine ist ein neueres Modell, jedoch die Dosierung / das System das gleiche.

Hätten Sie einfach mal vorab recherchiert (so wie ich), kämen diese tausend Floskeln hier nicht zustande !

Freundliche Grüsse: Der mit der richtigen Antwort...:-) Rodium

HobbyTfz  16.11.2017, 09:28
@RODIUM

Du bist ja nicht einmal in der Lage etwas gelesenes zu begreifen. In dieser Bedienungsanleitung steht auf Seite 10 unter Einfüllen des Reinigungsmittels:

Fach A: Reinigungsmittel für den Hauptspülgang

Fach B( mittleres Fach): Reinigungsmittel für den Vorspülgang (genauso wie es richtig in meiner Antwort steht), kein Wort davon dass es für Tabs ist (wie es falsch in deiner Antwort steht).

Du solltest wirklich aufhören dumme Kommentare abzugeben

RODIUM  16.11.2017, 15:26
@HobbyTfz

...Oh Gott, hört das hier nie auf ? Langsam habe ich eine gewisse Sympathie für Sie. War mir klar, dass Sie nur die Seite 10 anschauen bzw. lesen ! Und Seite 9 Bild Nr. 2 ? Sogar mit Bild und Beschriftung...also nochmals exclusiv für Sie zum mitschreiben: BDA, Seite 09, Das Bild Nr. 2, beschriftet mit LINKS "Reinigungsmittel" > RECHTS "Reinigungstap". Und Sie kommentieren meine Angaben, welche ich der BDA entnehme mit, Zitat..."Dumme Kommentare".....Schlaf weiter ..."HobbyTfz"...:-))))

HobbyTfz  17.11.2017, 10:01
@RODIUM

Das ist wirklich ein Ausnahmefall, so etwas hab ich noch bei keiner Spülmaschine gelesen. Von uns Technikern wird empfohlen Tabs in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade zu legen weil sie dann viel besser aufgelöst werden als wenn sie vom Dosiergerät auf den Boden der Spülmaschine fallen und dann nicht richtig aufgelöst werden und Reste des Reinigers noch im Klarspülgang vorhanden sind

RODIUM  17.11.2017, 10:09
@HobbyTfz

Hallo und guten Morgen...:-)

Ja, villeicht ist es ja nur bei der Fa. Bohmann so. Oder die BDA ist einfach nicht so gut gemacht, denn letztendlich bleiben Zweifel. Ich frage mich auch, weswegen das mit dem Tab nur auf dem einen Bild erwähnt ist, alles andere aber nur mit dem Wort Reinigungsmittel angegeben wird.

Ich Glaube, ich werde mal direkt bei Bohmann nachfragen.

Bis dahin & Schöne Grüsse Rodium

in das große kommt dein reinigungsmittel für alle spülgänge rein, egal ob tab oder pulver.

in das kleine, das beim verschliessen das gitter drüber hat kannst du einen halben tab oder etwas pulver hineingeben wenn du einen vorspülgang wählst. das ist aber so gut wie nie nötig also einfach leer lassen

jamikea
Fragesteller

Vielen Dank :)

HobbyTfz  14.11.2017, 10:12

Das mittlere Fach braucht man für Intensivprogramme, wo auch beim Vorspülen aufgeheizt wird

Laut der Bedienungsanleitung kommt dort der Klarspüler rein (Seite 9)
https://www.libble.de/bomann-gspe-648/p/616564/

jamikea
Fragesteller

Wenn du eine Seite weiter liest, dann siehst du, dass der Klarspüler woanders reingefüllt werden muss :)

Yvonne0809  14.11.2017, 08:38
@jamikea

Hab ich auch gesehen. Kenne das mit dem Klarspüler auch nur in dem runden Behälter aber laut Anleitung ist die andere Kammer auch mit Klarspüler markiert :-/

jamikea
Fragesteller
@Yvonne0809

Habe ich auch gesehen und deshalb bin ich so verunsichert, da ja diese Kammer nicht wirklich beschrieben wird, deshalb auch meine Frage hier im Forum

HobbyTfz  14.11.2017, 10:12

Das stimmt nicht.  Lies meine Antwort zu dieser Frage.

Ich denke, das mittlere Fach, also das ohne erhöhte Umrandung ist für evtl. notwendigen Vorspüler.

Bei meiner Miele Maschine steht alles und noch viel mehr in der Bedienungsanleitung