Reinigen Billig-Tabs für Geschirrspüler genauso gut wie Marken-Tabs das Geschirr?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etliche Billigtabs sind den großen Markennamen nahezu ebenbürtig. Akuta komplett von Aldi(Nord), alio Complete von Aldi(Süd) und W5 All-in-1 von Lidl spülen fast so gut wie Somat 9, dicht gefolgt von dm/Denk Multi-Power Revolution und Multi-Power 5, Blik Faktor 7 von Penny, ja! Faktor 7 von Rewe sowie domol 7in1 von Rossmann. Etwas abgeschlagen, aber immer noch gut: Kaiser's Tengelmann/A & P Complete, Somat 7 und Edeka/gut & günstig Multi-Power 7 Funktionen. Die billigsten unter ihnen schaffen im 50-Grad-Programm rundum sauberes Geschirr schon für 7 Cent pro Tab.

Quelle: test.de

ich verwende nur Billigtabs, wechsle immer wieder die Marke( Schlecker, Aldi, etc...) und hatte nie Probleme, die besten Reinigungsergebnisse hab ich , wenn der Spüler nicht ganz vollgerammelt ist, die Siebe sauber sind und Klarspüler/Salzeinstellungen perfekt sind.

Leider sind nicht alle Gläser, obwohl behauptet(steht oft drauf),so richtig spülertauglich...ich merke echt Qualitätsunterschiede, manche Gläser sind immer milchig trüb oder fleckig, andere strahlend schön.

Ich bin der Meinung, du solltest lieber woanders sparen. Zum Beispiel die Maschine vernünftig einräumen um eine maximale Ausnutzung zu erzielen und nicht so oft spülen zu müssen. Dann kannst du auch weiterhin deine gewohnten Markentabs benutzen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Billigtabs gemacht, Gläser werden gern blind und Besteck kommt teilweise fleckig aus der Maschine und muss nachgerieben werden. Habe nichtmal die komplette Packung Billigtabs verbraucht und bin reumütig zurück zu meinen "Finish Quantums" und dabei bleibe ich.

ging mir genauso, die Tabs von Norma, Lidl,Tip waren bei mir auch ein Flop.Die von Norma haben sich nicht mal richtig aufgelöst, den halben tab konnte ich dann nach jeder Spülung rauskratzen...seitdem nehme ich Somat perfect gel (anfangs gabs da auch Schwierigkeiten, wegen der unterschiedlichen kammern...aber die neuen Flaschen funktioniern in der Dosierung gut)

Die Akuta komplett Tabs waren einmal sogar Sieger bei Stiftung Warentest gegenüber Somat und anderen teuren Mitteln. Insbesondere bei der Dekorschonung schneidet Somat sehr schlecht ab - hat zwar nicht die Gläser "blind gemacht", aber dafür meine schönen Kaffeebecher entfärbt. Leider hat Aldi (Nord) wohl seit einiger Zeit andere Tabs im Programm, heißen auch Akuta, aber im letzten Gang (beim Trocknen) beginnt der Geschirrspüler zu stinken nach einer Art Chemie-Parfüm. Dieser Geruch setzt sich auch auf das Geschirr, hab mal dran geleckt und fast gekotzt. Ich werde wohl auf irgendein Öko-Zeug umsteigen, das nicht so widerlich riecht, als sei es gesundheitsschädlich... Na, und wofür benutzt man Geschirr? Genau, zum Essen und Trinken....

Das beste Spülergebnis erreichst du mit getrennter Verwendung von Reinigerpulver, Salz und Klarspüler. Wichtig für ein gutes Reinigungsergebnis ist natürlich auch die richtige Einstellung der Doisiereinheiten für Salz und Klarspüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage