Bitte um paar Fragen zu beantworten für einen Spülmaschinen Neuling?

4 Antworten

Hallo Micha30

Als erstes musst du dich beim Wasserwerk oder bei der Gemeinde erkundigen welche Wasserhärte dein Wasser hat. Lies dir alles genau durch.

Wenn du mehrphasen-Tabs nimmst dann wird wahrscheinlich Klarspüler und Salz nicht benötigt. Du musst auf der Packung lesen ob diese Tabs Salz und Klarspüler ersetzen.

Du musst auch in der Bedienungsanleitung nachlesen ob du Salz brauchst oder nicht und wie die Enthärtungsanlage programmiert wird. Es gibt Maschinen wo, trotz Tabs, noch Salz benötigt wird.

Wenn du Salz in das Salzgefäß füllst dann muss nach dem Verschließen des Salzgefäßes ein Kurzspülgang eingeschaltet werden um die übergelaufene Salzsole zu entfernen, sonst könnte der Spüler Schaden nehmen. Das Salz bewirkt dass der eingebaute Enthärter immer wieder regeneriert wird.

Der Klarspüler setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab und dadurch kann das Wasser sehr gut vom Geschirr ablaufen und es entstehen durch stehengebliebene Wassertropfen keine Flecken am Geschirr.

Vor der Inbetriebnahme brauchst du keinen eigenen Reinigungsgang durchführen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann entweder Salz, Klarspüler und Reiniger getrennt verwenden oder Tabs kaufen, die Klarspüler und Salz schon integriert haben.

Ich würde die Maschine vor dem ersten Beladen leer laufen lassen - mit Tab/Reiniger und auf der höchstmöglichen Temperatur.

Micha30
Fragesteller

Also muss man nicht unbedingt Salz auffüllen?! Also Tabs ohne Klarspüler verwenden

Alwimueha  17.11.2022, 18:25
@Micha30

Wenn man Tabs benutzt, die Salz enthalten, nicht. Ansonsten schon. Man gibt dann eine größere Menge Salz in den Behälter in der Maschine. Die dosiert das dann bei jedem Spülgang dazu.

Hallo Micha30,

sicher kann man solche Tabs verwenden, wie sich das allerdings auf die Programmierung auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, denn wahrscheinlich wird die Maschine jedes mal nach Salz, bzw. Klarspüler verlangen, wenn der Behälter leer ist, evtl. sogar mit Fehlermeldung, blinkenden LEDs oder auch Warnton darauf aufmerksam machen!

Ob das wirklich geht und wie man das umgehen kann, müsstest Du beim Hersteller erfragen, sollte es nicht in der Anleitung stehen! Wenn es tatsächlich nicht geht, müsstest Du eben auf Regeneriersalz, Klarspüler und Reinigungspulver zurückgreifen!

Das Salz, und das ist kein Speisesalz!, füllt man ein, damit der im Wasser enthaltene Kalk "neutralisiert" wird. Tabs mit Klarspüler kannst schon verwenden. Ist eine Preisfrage. Ich verwende Pulver, Salz und Klarspüler einzeln und das ist aus Penny, Aldi, Lidl... und hatte noch nie Probleme damit.

Vor dem ersten Spülgang kann man die Maschine mal leer laufen lassen. Ist aber nicht unbedingt notwendig!