Warum bleiben die Tabs in der Geschirrspülmaschine kleben?

4 Antworten

Ist denn genug Wasser in der Maschine?

Bei alten Zapfhähne hängt gerne mal der Rückflussverhinder so da in der Füll Zeit nicht genug reinläuft dann läuft die Hauptpumpe halb trocken und baut nicht genug Druck für die spülarme auf.

Das kannst du kontrollieren wenn du während dem Hauptspülgang die Tür öffnest unten am Boden sollte Zentimeter hoch das Wasser stehen, fast bis zur Unterkante von der Tür

duserrr
Fragesteller

Äh das weiß ich nicht, ich würde mich das um ehrlich zu sein auch nicht trauen das zu testen.

Entweder sind die Tabs schon alt, oder schon vorher feucht geworden.

Sprüharm blockiert. Nimm keine Tabs. Nimm Pulver.

Und ganz wichtig: das Vorspülen macht jede Maschine immer ohne Reiniger, den kriegt sie ja immer erst wenn das Fach sich öffnet. Daher vor dem Start noch eine halbe Dosierschaufel Pulver z.B. auf die Bodenseite einer Tasse streuen, denn wenn das Fettzeug kalt ohne Reiniger gespült wird, ist es sehr fies.

Und wenn die Spülmaschine fertig ist und ausgeräumt, dann schütte ich 2 l Wasser unten rein. Das verhindert, dass im Ablauf irgendwas eintrocknet. Besonders wenn man in Urlaub fährt. Hatte es zuvor ein paar mal, dass dann die Ablaufpumpe blockierte...

duserrr
Fragesteller

Die Sprüharme drehen sich aber oder meinst du es sind vielleicht hohe Tassen/Becher die irgendwie den Strahl schwächen z.B. ?

Haben schon überlegt auf Pulver zu wechseln, in der Anleitung wird aber nicht erwähnt, dass man Pulver benutzten kann, es wird halt allgemein von Geschirrspülmittel (Tabs) gesprochen, die Einfüllkammer ist allerdings groß genug für paar Gramm Pulver, also wäre das sicher möglich oder?

Kommt auf die Bauart deines Geschirrspülers an. Habe jetzt einen neuen - der ist anders.

Bei meinem vorherigen hatte ich das Problem auch, dann: immer den Tab in den Besteckkorb gelegt und von da an war Ruhe.

duserrr
Fragesteller
Bei meinem vorherigen hatte ich das Problem auch, dann: immer den Tab in den Besteckkorb gelegt und von da an war Ruhe.

Habe ich heute getestet weil das ein anderer auch schon gestern in der Antwort geschrieben hat und der Tab hat sich komplett aufgelöst.

norbertk62  01.06.2023, 16:09
@duserrr

Perfekt - wir haben aber nie rausbekommen, warum das vorher anders war. Vielleicht bekommst du was raus.

duserrr
Fragesteller
@norbertk62

Ich kann nur Vermutungen aufstellen, erst dachte ich wir sortieren die Geschirrkörbe falsch ein, kann ja mal passieren aber meistens löst sich der Tab in der Einfüllklappe auf, nur ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass die kleben bleiben und eigentlich haben wir nicht viel anders gemacht.
Am Programm kann es eigentlich nicht liegen.

Vermutlich kommt ab und zu weniger Wasser an diese Stelle wenn man immer wieder anders einräumt, sodass der Strahl dann geschwächt wird oder ähnliches, aber ganz ehrlich, ich weiß es nicht.