Fensterputzen Mittel/Reiniger?

4 Antworten

Als selbstständiger Fensterreiniger (www.1A-Glasreinigung.de) setze ich auf spezielle Reinigungsmittel von Marken wie Unger, Kiehl und Vermop, die sich alle als effektiv erwiesen haben. Diese bekommt man im Internet (zum Beispiel Hygi) oder zumindest Unger bekommt man in der Metro. Ein wesentlicher Tipp ist, nicht direkt in der Sonne zu putzen und kaltes Wasser zu verwenden. Zwar kann man professionelle Einwäscher verwenden, jedoch reicht ein einfacher Schwamm vollkommen aus. Wenn sich Sand oder ähnliches auf der Scheibe befinden, nur vorsichtig eonwashen, damit mann die Scheibe nicht verkratzt.

Zuerst die Scheibe damit einwaschen, gegebenenfalls kurz einwirken lassen und anschließend mit einem qualitativ hochwertigen Abzieher säubern – wichtig hierbei ist, keinen billigen Abzieher zu verwenden. Die Technik des Abziehens erfolgt in einer fließenden Bewegung, ähnlich einem umgekehrten U. Nachdem die untere Kante erreicht ist, sollten die Ränder mit einem Poliertuch oder Fensterleder getrocknet werden.

Demineralisiertes Wasser ist besonders effektiv, da es Schmutz besser bindet als Leitungswasser und streifenfrei trocknet, vorausgesetzt es enthält keine Mineralien.

P.S.: Für Spiegl oder Scheiben von innen benutze ich in der Regel nur einen Mikrofasertuch (Vileda Microquick) den einfach mit Wasser anfeuchten, ausbringen und dann über die Scheibe Wischen. Fertig. Aber das geht nur, wenn kein Sand etc. auf dem Glas ist, sonst kann es Kratzer geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein großes Geheimnis. Es ist die Technik, bei großen Fenster, sie in einer Art Bogen (Sicheln) ab zu ziehen. Dazu kommt das jeder Fensterputzer seine Reinigungsmittel selber mischt.

Als Profi verwende ich überwiegend Priel in lauwarmen Wasser. Je nach Verschmutzung gebe ich noch etwas Glasreiniger dazu.

Je nach Wassermenge nur soviel das es nur sehr leicht beim Einwaschen schäumt. Hier achte ich darauf das, dass die Fenster nicht zu Nass werden....

Ich bin zwar keine professionelle Fensterputzerin aber: Die JEMAKO-Tücher für Fenster sind mega toll!

Man benötigt KEINERLEI Putzmittel; außer warmes Wasser. Das mache ich schon seit Jahren so und dauert nicht länger, als 10 Minuten. Beim ersten Male wischen werden auch die Reste der Putzmittel mit abgewischt. Das dauert etwas. Die nächsten Male ruckzuck. Niemals die Tücher mit Putzmittel benutzen. Seitdem bin ich gerne am Fenster putzen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnixUserNr1  11.06.2023, 11:55

Hallo. Ich habe zum ähnlichen Preis von ProWin die Fenstertücher. Dabei fehlt im Set aber das Tuch für den groben schmutz. Trotzdem mag ich dich unterstützen bei dem Tipp der Spezialtücher. ENTWEDER SOCHE TÜCHER ODER NIX. sag ich. Die Profis machen das eben besser. Nur für meinen Haushalt da sind die Tücher Chemiefrei & wirklich sauber sodass es sogar glänzt und spiegelt. Ich kaufe mir die Tücher erneut wenn sie mal ausgedient haben. Ich weis ja das das geht daher privat empfehle ich solche Tücher. Es handelt sich da um eine speziellere Oberfläche und bei meinen von ProWin ist es auch nicht egal in welcher Reihenfolge zum Beispiel. Wenn man beachtet welches Tuch für welchen Schritt, Ist das Putzergebnis das beste was ich "Privat" je gesehen habe. Ehrlich!

Die JEMANKO Tücher sind bestimmt auch oder genauso gut.

Liebe Grüße, vom Unix User Nr 1

Hallo CaMx8,

ja ich kenne das auch, doch meist kommt es bei denen nicht so darauf an, wie der Boden hinterher aussieht! Ich verwende auch einen Mob, ins Wasser kommt etwas Essigessenz, ein Spritzer Spülmittel, ein Schuss Spiritus und anschließen werden die Scheiben mit einem Kärcher streifenfrei abgesaugt, zum Schluss noch die Ränder und Rahmen nach gewischt, fertig!