Hausmütterchen Tipps zum Fensterputzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Waldgruen, wenn ich meine Fenster putze, tu ich etwas Shampoo ins Wasser. Mit einem nassen Mikro-Tuch wische ich den " Dreck" ab , dann mit einem trockenen Mikro-Tuch drüber. Damit der Regen abperlt, trage ich auf die Fensterscheiben aussen Autopolitur auf, lasse kurz antrocknen und polier sie dann ab. Mach ich schon seit Jahren so, klappt einwandfrei. Versuch's mal!!

http://www.tippscout.de/fenster-putzen_tipp_5758.html

Schau mal in den Link! Ich habe einen Kärcher Fenstersauger, mit dem es recht easy geht! All die Jahre habe ich sehr ungern Fenster geputzt, aber damit geht es schneller und ganz gut!

Man sollte nur vorher die Scheiben, vor allem außen, und die Rahmen vom gröbsten Schmutz mit einem Eimer Wasser inkl. einem Schuss Spülmittel vorreinigen. Das geht ja schnell. Danach dann erst richtig putzen, egal ob mit einem Kärcher oder wie in dem Link beschrieben!

Schlieren gibt es nur, wenn die Scheiben nicht ganz vom Schmitz befreit sind.

Eimer mit Wasser , Spülmittel und einen Schuss Spiritus, damit die Fenster richtig einseifen Lappen auswringen nochmals drüber wischen und mit dem Abzieher abziehen.

Wasser häufig wechseln.

Ich spritze meine Fenster oft von aussen nur m it dem Gartenschlauch oder dem Kärcher ab.  Die sind dann spurlos sauber und glänzend.

Warmes, klares Wasser mit Spiritus zum Putzen nehmen und mit Zeitungspapier trocken reiben.
Gibt dem Glas auch einen schönen Glanz.

Mit handelsüblichen Glasreiniger einsprühen und mit einem Leinentuch trockenreiben.