Estrichmörtell von Glas putzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Mörtel durch Säurezugabe lösen.

Hierbei musst Du aber extrem vorsichtig sein (Atemschutz, Schutzbrille, Schutz der Kleidung).

Salzsäure 37 % ist sehr geeignet.

Diese muss aber sachgerecht angewendet werden.

Mein Rat, dass Du VORHER alles hättest abdecken müssen, kommt nun zu spät.

Bitte schütze aber Deinen Körper, bevor Du Chemikalien anwendest.

Selbstverständlich müssen sämtliche Säurereste mit sehr viel Leitungswasser verdünnt und aufgenommen (weg gewischt) werden.

jockl  01.03.2014, 14:40

JA als Radikal-Lösung passt das auch.

echtklasse  01.03.2014, 14:43
@jockl

JA als Radikal-Lösung passt das auch.

So wird das technisch gelöst.

In den von Dir empfohlenen Zementlösern ist nichts anderes drin.

Haftender Zement verursacht keinerlei Spuren auf dem Glas, auch Salzsäure (und auch viel schlimmere Säuren) nicht.

Nur das vorschnelle Reiben und Herum manipulieren trübt das Glas.

Glas ist nur durch Flusssäure angreifbar.

Deshalb:

Aufsprühen - GEDULD - ggfs. Behandlung wiederholen.

Boddoi
Fragesteller
@echtklasse

Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde das nächste Woche gleich anpacken. Heute war so schönes Wetter und ich konnte im Wintergarten nur auf die Estrichspritzer schauen! (Klingt blöd,war aber so!) LG

michi57319  02.03.2014, 14:11
@Boddoi

Technisch wird das professionell nicht durch Säure, sondern durch den Einsatz von einem milden Reinigungsmittel samt Glasschaber gelöst!

Das hat dein Estrichleger zu entfernen. Vorher hätte er alles andere schützen müssen. Verkratzt er bei der Entfernung die Gläser, ist er Schuld und muss sie tausch oder geldlich abgleichen!

Der Profi benutzt dazu einen Glasschaber! Vor der Verwendung von Säuren rate ich dringend ab, da dir die Brühe auch auf die frisch gelegten Fliesen samt Fugen läuft und letztere angreifen wird. Zudem sind Säuren gefährlich und umweltschädlich.

Mach die Scheibe nass, dann setz den Glasschaber an. Bitte immer nur in eine Richtung schieben und niemals ziehen! Benutzt du sie im Vorwärts- und Rückwärtsgang zerkratzt dir die Scheibe nämlich auch, weil du kleine Körnchen mit Druck über die Scheibe ziehst.

Das entfernen ist mit Zementlöser möglich, aber der kann das Glas matt machen. Ich rate zu Speise-Öl welches unter den Zement kriecht. Das ist aber öfters ggf. öfters zu wiederholen.

Ob allerdings von dem Zement im Glas schon Spuren verursacht hat, diese werden nicht beseitigt.

Statt Säure Kratzer, solltest du es mit Dampf versuchen. Ist einfach, ungefährlich und hinterlässt keine Spuren.

Solltest aber nicht die Dampfente nehmen, die hat keine Power sondern etwas stärkeres. Einfach mal googlen.