Schwarze Beläge im Keller?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen... Zunächst sieht das danach aus. Könnte aber auch sein, daß der Vorbesitzer da seine Räder gelagert hat und Reifengummi an die Wand gekratzt hat. Etwas bremsenstaub dazu am Boden.

Andererseits scheint die Wand auch ein paar feuchte Stellen zu haben. Dies wiederum begünstigt den Wachstum von Schimmel. Muffiger, modriger Geruch und hohe Luftfeuchtigkeit sind ein Indiz für eine Belastung mit Schimmel.

Da dieses zeug teilweise hochgradig Gesundheitsschädigend ist, sollte man sich schon Gewissheit verschaffen und dagegen vorgehen.

Hilfe dazu findest zB hier: https://www.haus.de/leben/schimmeltest-schimmel