Schimmel an der Wand selber entfernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenwand oder Innenwand? Oder unbeheiztes Treppenhaus?

Essig war eine super Idee, damit hast du dem Schimmel "Futter" gegeben, da die meisten Arten es sauer mögen! Also: bitte kein Essig und auch kein Chlor.

Nimm Spiritus oder Alkohol!. Falls Tapete vorhanden, muss diese entfernt werden. Befallener Bereich + 50 cm rundum. Tapete vorher auch mit genannten Desinfektionsmitteln gut nässen, sonst verteilst du die Sporen. Noch mal desinfizieren.

Bett ein Stück weg stehen lassen. Lüften und Heizen scheint ja unten schon besprochen zu sein.

Wenn kein Wasserschaden, eine Wärmebrücke oder Mangel (Fassadenrisse?) vorliegt, sollte es das gewesen sein.

Ab 1qm zwingend einen Fachmann dann lassen. Besser sogar ab 0,5 qm.

Weiß der Vermieter Bescheid?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachverständigenbüro

Es gibt Schimmelentfernen zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob das immer hilft. Ich glaube, teilweise muss auch erstmal die Feuchtigkeitsquelle gefunden werden, damit es nicht immer nachschimmelt. Weißt du, woher die Feuchtigkeit kommt? Gibt es evtl. einen Wasserschaden oder Ähnliches? Lüften und Heizen würde ich auf jeden Fall machen. Bist du Mieter? Dann würde ich dringend deinen Vermieter informieren. Gerade wenn es stärker ist, würde ich einen Profi ranlassen.

LauraHoe
Fragesteller

ich denke das feuchtigkeitsproblem rühert daher dass das bett ja vorher an der wand stand, und bei ausatmen ja viel Feuchtigkeit entweicht. Weil es eben echt nnur da hinter dem Bett ist.

Hast du das deinem Vermieter schon mal mitgeteilt? Das wäre das erste.

Anfangs wurde dieser Raum etwas selten gelüftet, doch nun täglich ausreichend

Daher könnte der Schimmel auch kommen und dann wäre es unter Umständen auf dein Verschulden zurückzuführen. Das sollte ein Fachmann klären und der Vermieter in die Wege leiten..

Wenn vorher nicht genügend gelüftet wurde, sollte erst geschaut werden, inwieweit der Schimmel in der Wand sitzt.

Hallo. Das keine Tapete dran ist, spricht dafür das schon Schimmel vorher da war. Es ist dann nämlich besser, keine Tapete zu benutzen, da es dazwischen zu Feuchtigkeit kommen kann.
Hast du denn den Vermieter schon kontaktiert? Er müsste es entfernen lassen.
Es müsste falls es im Mauerwerk schon ist, richtig raus geklopft werden. Lg

Es gibt Spray gegen Schimmel in der Wohnung. Würde ich aber bei einer größeren Fläche nicht anwenden, noch dazu , wenn der Schimmelbefall in dem Raum ist, in dem Du schläfst. Ein Maler hat Spezialmittel und -farbe, womit er fachmännisch das "Übel" beseitigen kann. Lass Dich beraten und frage nach dem Preis. So bist Du auf der sicheren Seite.