Habe ich Schimmel in meiner Wohnung?

5 Antworten

Die Wand sieht feucht aus, die Frage ist, ist sie es oder nicht. Hole dir aus dem Baumarkt einen mechanischen Hygrometer und prüfe mal wieviel Feuchtigkeit du im Raum hast. Wie ist der Geruch im Raum? Ist die Luft richtig feucht? Worst case solltest du mal öfter lüften bzw. Mit deinem Vermieter reden.

Hallo,

ein Keller hat besondere Anforderungen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit immer sehr hoch, Schimmel zu bekommen.

Zu bestimmten Zeiten wird die Außenluft mehr Feuchtigkeit bringen, und zu bestimmten anderen Zeiten aber sehr gut entfeuchten.

Ohne Feuchte-Kontrolle geht es nicht. Denn die Feuchte entscheidet darüber, ob es schimmelt oder nicht.

Geräte zur Feuchte-Kontrolle können weit mehr als Hygrometer. Gibt es nur im guten Fachhandel.

Wenn diese Antwort irgendwie hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sieht nicht viel.

Grundsätzlich müssen Wände im Keller und Außenwände gut belüftet werden.

Also alle Möbel und Gegenstände 10 cm weg von den Wänden und mindestens 2 x täglich einige Minuten querlüften! Sprich alle Fenster und Türen auf und mit vollem Durchzug die frische Luft rein lassen.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden

und Staub entfernen, der auch mit Feuchtigkeit zusammen für Keime ein guter Nährboden sein kann!

Schönen Gruss mary

Hmm vielleicht ist das erstmal nur Feuchtigkeit, sollte man aber sofort behandeln, sonst kommt wirklich noch Schimmel, aber ich würde erstmal einen Spezialisten holen und dann erst handeln

Schimmel kann viele Farben haben. Und wenn ich dann lese: Keller und Bett dicht an Wand dann weiß ich schon alles...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung