Hatte ein Silberfischchen im Badezimmer, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

5 Antworten

Das sind sehr gesellige Tiere die sich vor dem Menschen verstecken.

Sind in vielen Wohnungen.

Achte darauf, dass es nicht zu feucht ist, dann ziehen die ab, dauert aber eine Weile

Silberfischchen sind in der Mehrzahl aller Wohnungen. Wenn Du regelmäßig putzt und die Luftfeuchtigkeit gering hältst, haben sie keine guten Bedingungen. Die Population wird dann sehr klein bleiben.

Es lohnt sich aber, genau hinzusehen. Silberfischchen verursachen in der Regel keine Probleme und machen nichts kaputt. Wenn Du aber Papierfischchen hast, dann lohnt es sich, Fallen aufzustellen.

Das Silberfischchen macht halt noch mal genauer sauber. Solange es nur eins ist, ist es sicher kein Problem.

madiken340  02.03.2023, 22:10

Ja, genau. Sie fressen nicht nur Hautschuppen und Haare, sondern auch Hausstaubmilben und Schimmelpilze. Sehr nützlich. Nur einmal hatte ich leider welche im Geigenkasten und sie haben dort die Haare des Bogens gefressen. Das war nicht so gut.

Wenn es so sauber ist, kann es sein dass sie durchs Abfluss rohr kamen. Ist der Siphon gelegentlich frei, riecht es nach Kanal?

Einzelne! Silberfischchen sind ganz normal. Ich bin eher verwundert, daß ich in meinem jetzigen Haus noch nie eines gesichtet habe.