Ist es normal, dass die Sicherung rausfliegt, wenn eine Birne durchbrennt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist normal, Du musst nichts weiter beachten 77%
Ist nicht normal, Du solltest... 15%
Ist normal, aber Du solltest... 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist normal, Du musst nichts weiter beachten

Bei Glühlampen kann es passieren, dass der Glühfaden beim Abreißen herunterfällt und auf der kurzen Distanz der Haltedrähte nochmal Kontakt bekommt. Durch die Kürze des Glühfadens ist der Strom dann so groß, dass der Glühfaden lautstark verdampft und die Sicherung wegen Kurzschluss auslöst.

LED-Leuchtmittel und Energiesparlampen haben Kondensatoren und Elektronik verbaut. Diese können bei einem Defekt regelrecht explodieren. Aber mit dem Tausch des Leuchtmittels ist ja auch die Fehlerursache behoben.

Mekpomm
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese fundierte Erklärung!

Ist nicht normal, Du solltest...

Also im Sinne von "jedes Mal, wenn eine Birne durchbrennt, fliegt die Sicherung raus", ist es nicht normal. Bei mir ist jedenfalls noch nie von einer kaputten Birne die Sicherung rausgeflogen.

Anscheinend hat aber irgendwas in der Birne einen Kurzschluss verursacht, der einerseits zu einem Blitz und Knall führt (die 100 Watt Birne muss immerhin über 3600 Watt durchlassen, damit die Sicherung rausfliegt) und andererseits dazu führt, dass die Sicherung rausfliegt.

Die Vorgehensweise ist aber genauso, wie du es gemacht hast. Fehlerquelle beseitigen und Sicherung wieder einschalten. Selbst, wenn du nicht die richtige Fehlerquelle gefunden hättest (weil der Kurzschluss z.B. nicht in der Birne, sondern in der Fassung, Kabel, Schalter oder sonstwo war), passiert nichts schlimmes. Es hätte dann halt beim einschalten der Sicherung nochmal geknallt. Die Sicherungen sind aber so aufgebaut, dass sie auch auslösen können, wenn der Hebel noch hochgedrückt wird, ähnlich wie bei einem Zapfhahn an der Tankstelle.

Ist normal, Du musst nichts weiter beachten

Das kann halt passieren - muß aber nicht immer passieren.

Mekpomm
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich. War schon ein ganz schöner Schreck am Morgen!

steefi  28.11.2023, 10:39
@Mekpomm

Verstehe, ist halt immer erst mal blöd wenns dunkel wird.

Ist normal, Du musst nichts weiter beachten

Wenn das noch eine alte Glühbirne war, dann wird dadurch, dass der Glühdraht durchbrennt und sich dann Teile berühren, die sich nicht berühren sollen, gelegentlich der Widerstand deutlich geringer, so dass kurzzeitig ein so hoher Strom fließt, dass die Sicherung auslöst.

Also: Normal, passiert aber nicht immer.

Und wenn das nun schon passiert ist, ist das eine gute Gelegenheit, stattdessen auf LED zu gehen und künftig Strom zu sparen.

Ist normal, aber Du solltest...

Vlt nochmal die Fassung überprüfen sollte aber alles ok sein. halt schauen ob was auffälliges zu sehen ist

Mekpomm
Fragesteller

Dankeschön! Das habe ich getan, und alles sah normal aus.