Drei Jahre alter Flachbildfernseher mit einem sehr lauten Knall kaputt

3 Antworten

Leider ist es wie so oft bei ausgeschaltetem Display mit blinkender LED in fast allen Fällen das Inverter Board (auch Versorgungsboard/Spgs.board).

Mein 65 Zoll Gerät hat nach 3 Jahren mit ähnlichen Symptomen den Geist aufgegeben. Gerät aufgeschraubt, verkohltes Bauteil (Thermistor) identifiziert und dieses durch ein ähnliches Bauteil von Conrad für 1,-€ !!! ausgetauscht --> Funktioniert wie am ersten Tag und hoffentlich weitere 3 Jahre!

Als Notlösung für die Zukunft habe ich mir das komplette Inverterboard aus Spanien als Ersatzplatine bestellt.Leider wohnen wir in einer Wegwerfgesellschaft in der es "modern" geworden ist sein Gerät alle 2 Jahre auszutauschen.Und bitte hört auf zu sagen ihr seid anders --> wenn das selbe Modell im Laden nebeneinander steh und eines davon 10 Cent günstiger ist nehmen alle das günstigere Modell- genau die 10 Cent werden vom Hersteller beim Einbau von günstigeren Kondensatoren gespart :P

"You get what you pay for!"

Vielleicht ist ein Kondensator geplatzt.

Meist gehen bei Flachbildfernsehern die Netzteile kaputt.

Je nachdem, wie teuer das Gerät war, lohnt sich eine Raparatur, bei einfachen und preiswerten Geräten ist ein Neukauf aber eher angebracht

Anne1303
Fragesteller

Danke schön. Da wird wohl eher ein Neukauf passieren..... s.o. ;-)

Den geplatzten Elko wirst du sofort erkennen. Da gibt's Filmchen bei YouTube. Der Austausch ist kein Hexenwerk u. kostet nicht die Welt. Also, auf gehts. Deckel abschrauben u. mal reinschauen.

Mr. Smith

Anne1303
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich glaube, da es der Fernseher meiner Tante war, dass sie sich das nicht traut. Zumal sie schon etwas älter ist und sich überhaupt nicht mit Internet etc. auskennt. Sie hatte nur Angst, dass sie was falsch gemacht hat und ein neuer TV auch wieder gleich kaputt geht.

NevadaSmith  29.04.2015, 23:18
@Anne1303

Schade um den Kasten !...so Gewinnt natürlich der Hersteller das Spielchen. In vielen fällen werden Billig Bauteile verbaut, damit das Teil nach Ablauf der Garantie kaputt geht !

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Fernsehers in das freie Feld ein.