Lampe kaputt oder Stromleitung?

4 Antworten

Wenn Du den Stecker aus der Steckdose ziehst und die Sicherung bleibt dann drin, wird die Stromleitung in Ordnung sein und die Lampe wird einen Kurzschluss haben. Es können auch die Leuchtmittel den Kurzschluss verursacht haben. Du kannst die ja tauschen und nochmal ausprobieren. Ansonsten, wenn Du Dich nicht damit auskennst, einen Elektriker holen und nicht versuchen, das selber zu reparieren. Oder eine neue Lampe kaufen, wenn die defekt ist.

Antonia622
Fragesteller

danke! hab steckdose getestet, schalter geöffnet und leuchtmittel getauscht. jetzt leuchtet sie wieder!

Es kann ein bruch in der stromleitung der lampe liegen.

GFrageNFrage  05.10.2019, 12:55

Das ist aber schon ein wenig unrealistisch. Warum sollte bei einem Bruch einer Ader der Leitung der FI oder der LS fliegen?

Für solche Fälle wurde der AFDD entwickelt.

Fön holen, anstecken und sehen, ob der geht!

Wenn ja, Stromleitung OK!

Dann Lampe wechseln und einstecken, dann einschalten - Wenn Ok und brennt, dann hat es nur durch den Glühbirnenausfall die Sicherung (den FI-Schalter) mit herausgenommen.

Antonia622
Fragesteller

danke, alles genauso gemacht! jetzt neue glühbirnen drin und sie leuchtet wieder an der gleichen steckdose!

Leestigter  04.10.2019, 20:21
@Antonia622

Freut mich!

Manchmal fliegt der FI (Sicherung) eben mit wenn die Lampe den Geist aufgibt..

Stecker der Stehlampe ziehen. Steckdose prüfen mit einer anderen Leuchte oder Gerät. Wenn es funktioniert, neue Glühlampen einschrauben und Stecker einstecken und probieren. Wenns funktioniert waren es die Glühlampen, kommt schon vor, dass eine Glühlampe einen Kurzen verursacht, aber 2 aufeinmal ist schon etwas ungewöhlich. Besorg dir LED lampen die sind sparsamer und halten viel länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antonia622
Fragesteller

ich habe die staeckdose und den schalter überprüft, konnte nix finden. jetzt zwei neue etwas schwächere glühbirnen drin. Danke für die schnelle Hilfe!