1

Deckenlampe plötzlich ausgegangen. Was kann das sein?

Frage von Tebby Tebby

Ich habe eine neue Deckenlampe. Gestern hat sie wunderbar funktioniert und heute ganz plötzlich als ich sie einschaltete, ging sie sofort wieder aus. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Die Birnen sind auch nicht kaputt.

Woran kann das liegen? Bei den Glühbirnen steht max. 40 Watt - habe auch 40 Watt Birnen genommen. Soll ich neue Glühbirnen kaufen, die geringer sind als 40 Watt? Oder woran kann das liegen, dass ganz plötzlich meine Lampe nicht mehr funktioniert??? Gestern war noch alles einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!! Vielen lieben Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von brummhummel brummhummel

An der zuleitung oder der Lüsterklemme . An besten Sicherung raus und nachsehen .Wenn das nichts bringt,Elektriker und neue Zuleitung.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

neue Zuleitung im Normalfall nicht erforderlich,der Schalter kann noch die Ursache sein,ab 10 bis 20 Jahre kommt das vor

Kommentar von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49elektrofuzzi49

Ohne Spannung läßt sich nichts messen.

Kommentar von raster280 raster280raster280

du vielleicht nicht, aber du bist ja auch nur elektrofuzzi. Für sowas gibt es Fachpersonal. Wie messen auch noch, wenn der nächste stromanschluss 20 km entfernt befindet

• 2
    Antwort von maulwuff maulwuff

vermutlich hat sich bloß durch eine nicht fest genug angezogene Schraube in der Lüsterklemme ein Kontakt gelöst.

• 1
    Antwort von komischerTyp9 komischerTyp9

eindeutig poltergeister!

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Vielleicht hat die Lampe selber auch noch mal eine Sicherung.

nicht wenn normale 40 watt glühbirnen eingeschraubt sind

• 1
    Antwort von PepsiCarola PepsiCarola

vielleicht ist irgendwo etwas locker,ein wackelkontakt?

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

einfach mal der Reihe nach überprüfen,zuerst Lampe,dann Anschluss,wenn da auch nix ist kommt der Schalter infrage

• 0
    Antwort von Liselottchen Liselottchen

glühbirne kaputt oder Überspannung

war in Lauerstellung und hat nur auf neue Glühbirne gewartet,Überspannungen sind Feinschmecker,fressen nichts altes

bei einer normalen lampe ergibt überspannung auch nur eine kaputte birne oder gleich selbstabreißende elektroinstallation, da brauchts dann aber schon viel

• 0
    Antwort von gunnarrr gunnarrr

Da scheint irgendetwas kaputt zu sein

hast das auch schon gemerkt,ha ha ha

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

Glühbirnen gibt es nicht mehr,setz eine sparbirne ein,sparst geld,die alte ist durchgebrannt

Kommentar von Sorbas48 Sorbas48Sorbas48

Glühbirnen, besser gesagt Leuchtmittel mit Glühdraht mit einer Nennleistung von 60 Watt (Phase 3) gibt es noch bis Herbst 2011

erst Phase 4, die 2012 startet, besiegelt das endgültige Aus auch der Glühbirnen auch mit kleineren Leistungen (also auch 40 Watt)

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

und warum sollte man die kaufen >Leuchtmittel mit Glühdraht<

sie haben - vor allem für wohnräume eine schönere lichtfarbe - haben einen höheren wirkungsgrad (100%) - enthalten weit weniger giftige und keine flüchtigen materialien - sind umweltfreundlicher - haben im vergleich zu einer qualitativ hochwertigen energiesparbirne günstigere anschaffungskosten - und für die co2 fanatiker, ja sie sind auch co2 spaarend
    und ja wir reden von glühbirnen. noch fragen? und nur so auch energiespaarbirnen haben glühdrähte

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Das kann viele Ursachen haben, hast du die Birnen überprüft, wenn alle Stromquellen intakt sind, kann ja nur ein defekt an der Lampe vorliegen...

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Alle Drähte sicher dran?

• 0
    Antwort von Mitsuhoney Mitsuhoney

Vielleicht ist beim Anschluss ein Draht rausgegangen? Nimm die Lampe doch nochmal ab und schließe sie erneut an.

• 0
    Antwort von Katilicious Katilicious

Naja wenns nicht an den glühbirnen liegt kanns ja eigentlich fast nur die lampe sein ich würd die umtauschen gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.