Lampe Kurzschluss?

5 Antworten

Vorsichtshalber Sicherung raus und dann das Leuchtmittel (Glühlampe) durch neues ersetzen. Glühlampen von geminderten Qualität neigen manchmal dazu, dass durch den kalten Glühdraht aufgrund des geringen Kaltwiderstandes beim Einschalten kurzzeitig zu viel Strom fließt und der Glühdraht an seiner dünnsten Stelle verdampft. Das Inertgas in der Glühlampe trägt dabei seinen Teil mit dazu bei.

Das Wort "Reststrom" ergibt keinen nachvollziebaren Sinn.

Bei ausgeschraubter bzw. ausgelöster Sicherung sollte die Leitung frei sein von elektrischer Spannung. Dann kannst Du gefahrlos das Leuchtmittel tauschen.

Wenn die Sicherung raus ist, fließt kein Strom mehr bzw. es liegt keine Spannung an. Dazu ist die Sicherung ja da. Und bis zum Wechsel der Leuchte sollte die Sicherung auch draußen bleiben.

Wenn die Sicherrung raus ist, ist auch kein Reststrom mehr da ! Kauft euch mal nen Spannungsprüfer ! Baumarkt 1€ !

ziehe vorsichtshalber den Stecker aus der Dose