Kann es sich hierbei um einen Kabelbrand handeln?

6 Antworten

Hi sarah1310

So schnell kommt es nicht zu einem Kabelbrand. Der Lichtblitz, der beim Kurzscluss entsteht, ist zwar sehr heiss, jedoch reicht das nicht aus, um so ein Kabelanzubrennen, da diese Hitze nur Sekundenbruchteile besteht. Ganz ausschließen kann man einen solchen Brand zwar nicht, aber du kannst dir sicher sein dass nichts passiert. Sonst würde es auch aus dem Schalter qualmen. Wenn die Sicherung nicht ausgelöst, und somit ihre Schutzfunktion erfüllt hätte, dann währe es evtl. zu einem Kabelbrand gekommen,weil dann das ganze Kabel heiß wird. Aber so nicht. Lass die Sicherung einfach draußen und ruf morgen einen Elektriker und deinen Vermieter an, wenn du einen hast. Der Schalter wird durch den Kurzschuss defekt sein, der Blitz hat vermutlich die Kunststoffteile zusammengeschmolzen. Deshalb lässt er sich auch nicht mehr betätigen. Gruss Helpy

sarah1310
Fragesteller

Super danke, dann bin ich ja beruhigt (:

das was du beschreibst passiert manchmal wenn sich eine Glühlampe verabschiedet. Je nachdem wie die Wendel beim Durchbrennen der Lampe fallen kann es zu einem Kurzschluss kommen, der den Leitungsschutz-Automaten (LS) wirft.

Wenn man ein neues Leuchtmittel einschraubt ist normalerweise wieder alles in Ordnung.

Möglich ist es aber, dass ein nicht mehr so neuer Schalter festschweißt. Das ist eine Folgeerscheinung des Lampenausfalls. Wenn das passiert ist das erst einmal keine Gefahr für einen Kabelbrand (die Leitung schützt immer noch der LS), aber ehest möglicher Austausch ist doch angesagt (sonst kann man ja auch nur mit dem Leitungsschutz-Schaler ein und aus schalten)

Lass die Sicherung draußen und frag den Elektriker, wenn du dich nicht auskennst!!!

Vorsicht, mit Netzstrom ist nicht zu spaßen!!!

Dein Schalter wird wahrscheinlich kaputt sein

sarah1310
Fragesteller

natürlich werde ich einen Elektriker fragen, nur jetzt habe ich etwas Angst dass es anfangen kann zu brennen :( Sicherung bleibt natürlich draussen

solange die Sicherung draußen ist, kann auch nichts passieren. Aber wenn die Kabel am Schalter schwarz sind, hat dort zumindest eine Reaktion stattgefunden. Möglicherweise hat auch der Schalter (abhängig vom Schaltertyp) einen Knacks abbekommen.

Kabel überprüfen (Isolierung), ggf. neuen Schalter einbauen.

Ein Kabelbrand entsteht eher bei Überlastung oder Schmorender Schlechter Verbindung.