Frage von Nightlife93, 79

Sicherung raus-Lichtschalter an schlimm?

Hallo liebe Community,

wollte im Bad eben Licht anmachen, extrem lauter Knall und ein gleißender Lichtblitz in der Lampe. Die Sicherung ist rausgeflogen ( nur die für das Bad, Hauptsicherung ist noch drin). Hab auch nichts gerochen. Der Schalter für die Lampe könnte noch auf der "An Position" stehen. (Ich weiß es peinlicherweise tatsächlich nicht mehr, da das bei den übrigen Lichtschaltern in meiner Wohnung immer unterschiedlich ist was an und was aus ist, da achtet man im Alltag nicht so drauf und hab ne Weile panisch hin und her geschaltet). Ich möchte jetzt nur wissen, ist es schlimm falls der Schalter noch an ist? Eigentlich kann doch kein Strom fließen wenn die Sicherung raus ist, da dürfte doch nix passieren? Habe jetzt Angst schlafen zu gehen. Schon mal Danke für Antworten Liebe Grüße

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 60

du hast es schon ganz richtig erfasst, wenn die sicherung aus ist, ist es vollkomemn wurst, ob der schalter an, oder aus ist...

was da passiert ist, ist auch nicht schlimm. das passiert zu weilen. glühbirne raus schrauben, neue rein schrauben, am besten und einfachsten noch, so lange die sicherung noch raus ist und alles wird wieder gut...

by the way, selbst wenn du die sicherung jetzt anmachst, passiert rein garnichts. abgesehen davon, dass das Licht im bad nicht geht. die glühbirne ist ja schon durch...

lg, Anna

Antwort
von Branko1000, 47

Wenn die Sicherung ausgelöst hat und diese jetzt noch ausgeschaltet ist, dann kann dort kein Strom mehr fließen, korrekt.

Antwort
von Kingmaddin3, 59

Keine Angst
Wenn wirklich die Sicherung raus ist ist kein Strom mehr im Bad
Klang aber eher als wäre die Birne durchgebrannt

Kommentar von Nightlife93 ,

Lampe ist hin, Sicherung steht auf off und ist unten.

Kommentar von Kingmaddin3 ,

Passieren kann nix
Aber am besten sicherheitshalber beim wechseln der Lampe Sicherung draußen lassen

Kommentar von Kingmaddin3 ,

Schlafen kannst du problemlos gehen

Antwort
von axoni, 47

Wenn Sicherung raus ist, ist auch kein Strom mehr im Schalter

Antwort
von clean1703, 42

Nicht schlimm :)

Antwort
von oppenriederhaus, 43

geh schlafen und wechsele morgen die Birne -

die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community