Kabelwirrwarr bei Deckenlampe

Kabel - (Strom, Elektrik, Lampe)

3 Antworten

Da gibts nur eins: Ein Phasenprüfer kaufen und Testen, welcher Draht Strom führt. So ist man ganz sicher, welcher Pol + ist und welcher- . Da spielt das Land keine Rolle, jedoch das Resultat, welches Kabel Strom drauf hat. Ein FI Schalter soll Sie gegen Stromschlag schützen, jedoch nicht vor einem Kurzschluss.

wollyuno  26.12.2014, 17:50

wenn dann duspol und hau den phasenprüfer in die tonne.der zeigt dir nicht mal plus und minus an da es im netz nur wechselspannung gibt.phase und N,+ und - gibt's bei gleichstrom

richtig ist das definitiv nicht. aber offenbar war es die richtige verschaltung. sonst wäre der FI Schalter schon aufmüpfig geworden....

meine empfehlung: schließ die neue Lampe wieder genau an wie die alte, aber verwende am besten eine, die keinen PE braucht, also bauartbedingt schutzisoliert ist... eine solche lampe erkennst du daran, dass auf dem typenschild der lampe 2 quadrate abgebildet sind, die in einander liegen. (wie ein Lichtschalter)

lg, Anna

Koudi85
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich eine Lampe suche, welche maximal 4.5 cm hoch ist (Kleiderschrank im Weg). Ist recht schwierig zu finden. Auch kann man in den Online Shops nicht angeben, dass man ausschliesslich Schutzklasse II möchte.

Alle Lampen, welche aktuell montiert sind (Vormieter) sind aus Metall und sollten gem. Lüsterklemme eine Erdung haben (was sie nicht haben). Wir leben seit 5 Jahren hier und nie hats uns gebrutzelt.

Eichbaum1963  26.12.2014, 17:24
@Koudi85

Auch kann man in den Online Shops nicht angeben, dass man ausschliesslich Schutzklasse II möchte.

Wie wärs, mal wieder den örtlichen Fachhandel aufzusuchen? ;)

Also ich komme auch aus der Schweiz und ich kenne das was du da bei dir hast. Also der Blaue draht ist der Neutralleiter also so wie du es geschrieben hast (minus). Und der grüne draht ist die geschaltete Phase also der stromführende Draht (Plus). Und wie du es bereits geschrieben hast müste da ein Schutzleiter vorhanden sein. Also wenn du eine neue Lampe montierst dann eine die ohne Schutzleiter auskommt. Aber bis eine neue Lampe dran ist würde ich die Drähte noch isolieren.

Denn da sind 230 Volt anliegend und das ist Lebensgefährlich also wenn du etwas daran machst immer Sicherung entfernen beziehungsweise ausschalten..

Wenn noch Unklarheiten sind melden

Hoffe konnte helfen grüsse coolhome

Koudi85
Fragesteller

Aber ich hab in der ganzen Wohnung keinen Schutzleiter. Alle Metalllampen haben nur 2 Kabel. Ich hab sogar ne Lampe die sich durch Berührung dimmen lässt.

Oder kann es sein, dass ich einen PEN Draht habe, also einer welcher N und PE beinhaltet?

coolhome  26.12.2014, 18:53
@Koudi85

Also zur Lampe die sich durch Berührung dimmen lässt das ist wahrscheinlich eine die dafür ausgelegt ist.

Also es kann schon sein das du ein PEN Draht hast aber am besten um das herauszufinden müsstest du mal eine Steckdose weg schrauben und gut anschauen ob es zwischen dem N und dem PE also zwischen dem in der Mitte und einem äußeren Anschluss eine Draht brücke hat also das die beiden verbunden sind.

Aber Achtung wen du das an der steckdose nachschaust dann nur mit ausgeschalteter sicherung. Und zum überprüfen ob die Steckdose auch wirklich stromlos ist steckst du ein gerät zum Beispiel Lampe oder Staubsauger ein, oder wen du ein Messgerät hast verwende dieses.

Und melde dich danach noch einmal.