Beim Kopfhörer Stecker wechseln

scheinbar falsch zusammengelötet - (Elektronik, Elektrotechnik, Energie)

3 Antworten

rot und blau, das ist für den rechten Kanal, schwarz und weiß für den linken. dabei sind rot und weiß jeweils "PLUS" die anderen jeweils masse. die beiden könnten theoretisch auch zusammen gelegt werden...

was die belegung von dem anderen kabel angeht, da habe ich so den leisen verdeacht, dass es sich hier um ehemaliges telefonkabel handelt.... hier wirst du normmässig nichts finden. da hilft nur messen und oder nachschauen...

der stecker vorne teilt sich in 3 segmente auf. ganz vorne, das ist der linke kanal. hinter dem 1. schwarzen ring, das ist der rechte. und ganz hinten das stück, das bis zum dicken reicht, das ist die masse.

wenn du nicht durchmessen kannst, empfehle ich dir den stecker einmal aufzuschrauben, dann kannst du dir das angucken. die masse ist das dicke ding, wo auch das kabel oben eingequetscht sein sollte, der rechte kanal das etwas kürzere fähnchen im stecker, und der linke das etwas längere.

mein tipp wenn du kannst: besorg dir einen neuen stecker zum anlöten, und bringe ihn direkt dort an, wo das orginal senheiserkabel abgeschnitten worden ist. dann kannst du dir immernoch eine kupplung besorgen und sie an das andere kabelende von deinem spender anschlißen, so hast du eine schöne kopfhöhrerverlängerung...

lg, anna

Eine 1,5V Batterie an die Kabel halten, auf keinen Fall eine 9V Batterie oder andere Batterien die mehr als 1,5V haben! Kopfhörer aufsetzen und hören ob und wo es knackt wenn man die Batterie anklemmt.

Beim Stecker ist der Äußere Pin links, der mittlere Ring rechts und der Kragen Masse!

Zur Not kannst Du Dir den Kopfhörer aufsetzen und eine Batterie mit den jeweiligen Kabeln verbinden. Am besten mit diesen langen Federklemmen. Dann müßte es in der jeweiligen Ohrmuschel ein kleines Geräusch geben. So kannst Du die Kabel zuordnen.