Was bedeuten folgende Kabel?

6 Antworten

Wenn Du das alte Radio ausbaust, dann orientierst Du Dich an dessen Verkabelung.

der adapter ist zum einbau eines radios in ein fahrzeug mit CAN bus. hier hat man eben den klassischen zündungsplus am radio nicht mehr. dawegen musst du ihn mit dem roten kabel wo anders her holen. wo? das hängt vom fahrzeug ab. oft werden beim fahrzeugbau aus kostengründen solche canbus geschichten nicht konsequent duchgezogen. von der heckscheibenheizung übers abblendlicht bis zur zündspule oder dem fensterheber gibts noch das ein oder andere eckchen, wo man ran gehen kann.

bei einem fahrzeug- oder herstellerspezifischen kabel, wie es hier vorliegt sollten in der anleitung diverse punkte benannt sein.

lg, Anna

neues radio....dem sollte definitiv ein schaltplan beiliegen

Christin2304
Fragesteller

Das Kabel wurde mir der blende geliefert, da war keine Anleitung dabei... Beim Radio ist dies meines Wissens auch nicht erklärt

Klappstuhl001  12.01.2020, 17:36
@Christin2304

dann frisch nochmal dein wissen auf und schau nochmal in die unterlagen.

um welches radio (hersteller/ modell) handelt es sich eigentlich ?

ach ja...und in was für ein fahrzeug soll das gute stück implantiert werden?

Rot ist Zündungsplus das Brauchst du unbedingt sonst wird das nix.

Orange ist für beleuchtung

Christin2304
Fragesteller

Wo muss das zündungsplus denn angeschlossen werden?

Over9000IQ  12.01.2020, 17:38
@Christin2304

Keine Ahnung weiß nicht welches Fahrzeug du bestitzt. Wenn du ein neueres Baujahr besitzt wird dass soweiso nix dazu bräuchtest du einen CAN Bus Adapter.

Da Du anscheinend keine Ahnung von der Materie hast. Such Dir einfach eine Werkstatt die Ahnung davon hat bevor Du deine Karre noch abfackelst.