Frage zu unserer Weltkarte bzw. zu unserem Globus?

4 Antworten

Eine Karte stellt die maßstäbliche Verkleinerung der Erde in einer Ebene dar. Die Erdoberfläche lässt jedoch sich auf Grund ihrer gewölbten Oberfläche nicht ohne weiteres in eine Ebene abwickeln, wie es für eine (flache) Karte erforderlich wäre. Daher werden für die Abbildung der Erde auf eine Karte verschiedene Verfahren genutzt. Dabei haben sich mehrere Methoden etabliert, die in unterschiedlichen Anwendungsfällen ihre Berechtigung haben (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):

  • Zylinderprojektion
  • Die Erde wird auf den Mantel eines Zylinders abgebildet, der sich in der Ebene aufrollen lässt.
  • Mercatorprojektion
  • Gauss-Krüger-Projektion (Transversale Zylinderprojektion)
  • Äquidistante zylindrische Projektion (Plate Caree)
  • Schnittzylinderprojektion
  • Kegelprojektion
  • Die Erde wird auf den Mantel eines Kegels abgebildet.
  • Planare Projektion (auch azimutale Projektion genannt)

Die nachfolgenden Beschreibungen zeigen nur einen kleinen Teil der Projektionsverfahren auf, da nicht alle Methoden gleichermaßen für die (Flug-) Navigation interessant sind.

Generell kann für eine Projektion jedes Ellipsoid genutzt werden; in der Praxis ist dies auch so üblich, und so wurden im Laufe der Jahrzehnte mehrere Dutzend verschiedene Projektionen publiziert. Während in Westeuropa z.B. das Bessel- und Hayford-Ellipsoid zum Einsatz kommt (kam), wurde in den Warschauer Vertragsstaaten bekanntermaßen das Krassowski-Ellipsoid als Grundlage genutzt.

Kann man nicht einfach jedes Land so groß machen wie es in Wirklichkeit ist? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Das Problem dabei ist, dass man dann entweder starke Verzerrungen in Kauf nehmen muss, oder Lücken zwischen eigentlich zusammenhängenden Ländern bekommt.

Zur Lösung dieses Problems gibt es verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Kompromissen. Zwei schon länger bekannte und ein neuer Vorschlag werden hier dargestellt: https://blog.kartenprojektionen.de/die-equal-earth-projektion

Eine andere Variante, die aber zu einem ungewohnten Bild führt, gibt es hier: http://bk.dgfk.net/2016/12/06/die-genaueste-karte-der-welt-its-all-about-flaechentreue/

Nimm doch einmal die leere Schale vom Frühstücksei und drücke es flach. Wenn du möchtest, Male vorher etwas darauf.

Roland22  10.12.2021, 14:01

Du solltest Kartograph werden ... :)

Kann man nicht einfach jedes Land so groß machen wie es in Wirklichkeit ist? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Ja kann man. Nennt sich dann Globus.

Alle Länder befinden sich auf auf dreidimensionalen Oberfläche einer Kugel. Folglich kann nur ein Globus die Länder so darstellen wie sie real sind.

Ohne Verzerrung lässt sich dieses dreidimensionale Bild nicht auf eine zweidimensionale Fläche übertragen.

Anderes herum klappt es auch nicht. Kannst du ja mal ausprobieren in dem du versuchst ein Blatt Papier faltenfrei um einen Ball zu wickeln.