gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Australische Weltkarte...

gefragt von FreshD am 23.04.2009 um 20:27 Uhr

Wie ihr wisst sieht die Australische Weltkarte anders aus als die unsere... Sie ist auf den Kopf gedreht und Europa ist nicht in der mitte sondern am rechten rand usw. Also ist Süden oben und Norden unten. Aber warum machen die das ?oO ich mein die Karte kann auch aus dieser sicht Richtig sein, schließlich gkbt es im all kein oben und unten, aber... oO?! und haben sie auch osten udn westen vertauscht? Sonst wör ja alles anders rum und es würde große verwirrung bringen. Aber die ozeane sind richtig benannt so norden und süden mäßig. Wäre schön wenn mir jemand dazu näheres erzählen könnte

Hier kann man sich die karte noch ansehen: http://data.mactechnews.de/214963.jpg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erde x 899 Australien x 413 Weltkarte x 26

anonym
beantwortet von mig112 am 23. April 2009 20:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Nordpol ist immer oben und Australien liegt auf der Südhalbkugel - egal ob der Atlas in Deutschland oder in MeinBushMick gelesen wird...

Kommentar von 0d78567a7c35ae7379256233bd4e7c5csmallTomoe am 24. April 2009 14:20

Ist das eine Anspielung auf Crocodile Dundee? ;D

worfster
beantwortet von worfster am 23. April 2009 20:37
1x

Die Karte aus deinem Link ist eher ein Gag, der in Australien z.B. auch auf Postkarten für Touristen verkauft wird.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass Karten in Australien "anders" sind - da liegt halt das eigene Land im Mittelpunkt und nicht - wie bei uns - Europa. Das ist aber in jedem anderen weiter entfernten Land genauso - auf einer russischen Karte z.B. ist Russland das Zentrum, westlich davon ist Europa, östlich davon Amerika (das auf einer eurozentrischen Karte aber meist links, also westlich, abgebildet ist). Grundsätzlich sind aber dort - wie auch auf einer "echten" australischen Karte - die Himmelsrichtungen gleich, auch was Norden und Süden angeht.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 23. April 2009 20:29
1x

scheint eine spezielle Karte für bestimmte Zwecke zu sein, die du da zeigst, aber an sich sind dort die Weltkarten auch wie unsere. Und in der Regel ist Norden oben.

CaptainPommes
beantwortet von CaptainPommes am 25. April 2009 18:11
0x

Wenn du dir die Karte genauer angeschaut hättest, wär dir warsch. aufgefallen, wo der große Pfeil Süden angibt! Also ist Süden auch in Australien da wo es auch bei uns ist, nix ist andersherum, schließlich ist das ja auch ein GAG! Such mal auf austr. Websites eine Landkarte und du wirst staunen, die selben wie bei uns...

GREETZ from OZ

Lachlan
beantwortet von Lachlan am 24. April 2009 09:17
0x

kottenlindi, bist Du sicher, dass es daran gelegen hat oder hattest Du Dich auf der Nullabor-straight verlaufen??? :-))) - kicher -

Die Karte ist doch vollkommen okay und korrekt. Sie ist nur auf den Kopf gestellt. Wo ist das Problem? :-)) Die Aussies haben eben manchmal einen schrägen Humor. :-))

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 24. April 2009 06:37
0x

ach du liebes bißchen- jetzt wundert es mich nicht mehr daß ich nie in Perth angekommen bin....

anonym
beantwortet von FreshD am 23. April 2009 20:46
0x

Ja sry wenn ich mich irre, aber schließlich ist diese Karte so in meinem Englischbuch abgebildet und ich fidne sie auch im internet.. Also ist es definitiv nicht die offizielel karte?

goldsun123
beantwortet von goldsun123 am 23. April 2009 20:32
0x

Jeder Kontinent stellt sich gerne in das Zentrum, warum sollte das Australien nicht dürfen? Ich persönlich drehe den Globus auch so, dass ich Europa erkennen kann. Die Karte wird nur gedreht, es entstehen dadurch keine katografischen Fehler, ob Ozeanbenennung oder Himmelsrichtungen. Die Karte ist schließlich nur auf Australien ausgerichtet, mehr nicht.

anonym
beantwortet von juwel am 23. April 2009 20:32
0x

Ägypten hat das auch, weil sie ihre Pyramiden danach ausgerichtet haben...aber warum in australien weiß ich nicht. Die ander bevölkerung steht für die Australier halt Kopf...?

anonym
beantwortet von juwel am 23. April 2009 20:32
0x

Ägypten hat das auch, weil sie ihre Pyramiden danach ausgerichtet haben...aber warum in australien weiß ich nicht. Die ander bevölkerung steht für die Australier halt Kopf...?

kalala
beantwortet von kalala am 23. April 2009 20:30
0x

das hab ich mich ja auch schon gefragt - sind wir auf anderen Karten vielleicht doch nicht der Bauchnabel??

holsch
beantwortet von holsch am 23. April 2009 20:29
0x

was ist denn daran falsch ?

anonym
beantwortet von Hamburg13 am 23. April 2009 20:28
0x

was fürn schwachsinn!

Kommentar von Hamburg13 am 23. April 2009 20:30

die weltkarte ist da auch nich anders, höchytens auf Australien zentriert...oder hast du schon mal so ne umgedrehte Karte von Afrika oder Südamerika gesehn?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.