Welches Land hat den größten Anteil am Himalaya Gebirge?

3 Antworten

na tip mal auf China bzw. wozu man halt Tibet zählt...?

Bild zum Beitrag

Aber halt auch...!

Auswirkungen des Klimawandels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Himalaya und der angrenzende Hindukusch sind von der globalen Erwärmung in besonderem Maße betroffen. Gestützt auf Satellitenaufnahmen aus 40 Jahren haben Forscher vom Lamont-Doherty-Erdobservatorium[3] errechnet, dass die Gletscher in den vergangenen 40 Jahren rund ein Viertel ihrer Masse verloren haben. Im Zeitraum 2000 bis 2016 verloren sie durchschnittlich etwa 7,7 Milliarden Tonnen Eis pro Jahr.[4] Ergebnisse einer vielbeachteten Studie aus dem Jahr 2019, an der mehr als 350 Forscher beteiligt waren, zeigen, dass selbst das Erreichen des optimistischen 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Übereinkommen das Klimasystem von Himalaya und Hindukusch aus dem Gleichgewicht bringen würde und dadurch zum Ende des 21. Jahrhunderts in dieser Region etwa ein Drittel der Eisflächen verloren gehen würde. Da sich die Wasserversorgung von beinahe zwei Milliarden Menschen aus den Gletschersystemen speist, rechnet man bei einem Scheitern des Klimaschutzes mit dramatischen Folgen für die Bevölkerung.[5][6] Der Klimatologe Philippus Wester, der an der Studie beteiligt war, sagte: „Die globale Erderwärmung ist dabei, die eisigen, mit Gletschern bedeckten Gipfel des [Hindukusch-Himalaya], die sich über acht Länder erstrecken, innerhalb von etwas weniger als einem Jahrhundert in kahle Felsen zu verwandeln.“[7]

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Geografie, Länder)  - (Geschichte, Geografie, Länder)

Der Himalaya ist aus geologischer Sicht Teil der sogenannten Hindukusch-Karakorum-Himalaya-Kette (Ost-West Richtung) und erstreckt sich zwischen dem indischen Subkontinent im Süden und dem Tibetischen Hochland im Norden, mit einer Länge von bis zu 3000 Kilometern von Pakistan bis Myanmar.

Afghanistan, Pakistan, Indien, VR China (incl. Tibet), Nepal, Bhutan und Myanmar haben Anteil an der Himalaya-Gebirgskette.

Man müsste es nachmessen, aber von der Landmasse her betrachtet dürfte die VR China den größten Anteil an der Gebirgskette haben.

Ausmessen! China, Nepal, Indien usw.