Kind nicht taufen lassen kann man trotzdem Paten wählen die im Fall der Fälle für das Kind da sind?

4 Antworten

Erstens möchte ich sagen das ich es gut finde das du deine Kinder nicht taufst und sie somit nicht in irgendeiner Religion rein zwingst.

Ich habe mich vor ein paar Jahren taufen lassen als ich erwachsen war, aber dennoch sollen meine Kinder selbst eines Tages entscheiden ob sie das tun möchten oder nicht, denn Glaube ist eine Herzenssache.

Für den Fall der Fälle, könntest du mit dieser Person darüber sprechen und es eventuell beim Notar in einem Testament geltend machen. Das wäre jetzt eine Möglichkeit. Dann wäre alles gesetzlich geregelt.

Salome575
Fragesteller

🙏 Danke :)! Allerdings wäre es halt trotzdem schön wenn sie so etwas wie „Paten“ hätten

tativivo  11.02.2024, 13:05
@Salome575

Du kannst das mit diesen Personen das trotzdem handhaben. Würde das einfach mal ansprechen ob das für sie OK wäre auch ohne Taufe, denn für dich wäre es wichtig..

Ich habe selbst Taufpaten und kann dir sagen ,es wäre also hätte ich keine.

Ich würde meine Kinder gerne selbst entscheiden lassen ob sie irgendwann zur Kirche gehören möchten oder eben nicht.

Das kannst du machen. Andererseits lässt du deine Kinder auch nicht entscheiden, ob sie Deutsch als Muttersprache haben möchten oder ob sie geimpft werden möchten oder ob sie lieber in Hamburg als in München aufwachsen möchten.

und hätte gerne für die Kinder im Fall der Fälle so etwas wie eine „Patentante/ Onkel die eben auch immer da sind wenn was ist oder oder…

Du bist nicht auf dem aktuelle Stand. Im "Fall der Fälle" hat der Pate heute keine Bedeutung mehr. Das war vor 100 Jahren anders. Inzwischen ist es längst so, dass das Jugendamt in Aktion tritt und eine Betreuung organisiert. Das kann dann vielleicht auch der (Paten-)Onkel sein, dies ist aber nicht zwingend.

Nein, auch Taufpaten haben gesetzlich keine Rechte und Pflichten

Paten im Sinne von Taufpaten können nur in Verbindung mit einer Taufe gewählt werden. Daher zu deiner Frage, nein, das geht nicht. Aber ich muss auch sagen, die Sache mit den Paten, die sich um das Kind kümmern ist absolut veraltert und hat heute überhaupt keine rechtlichen Berechtigung. D.h.selbst wenn du deine Kinder taufen lassen würdest und Taufpaten aussuchen würdest, hätte das keinerlei rechtliche Auswirkungen.

Wenn du also Personen auswählen möchtest, die sich um deine Kinder kümmern, musst du das rechtlich sicher machen, d.h. beim Notar einen Vertrag machen. Oder du nachst es mit einer eigenen privaten Zeremonie, die aber dann auch wieder keine rechtliche Wirkung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung