Wie läuft eine Taufe ab ohne paten?

7 Antworten

Der Pate unterstützt das Kind neben seinen Eltern auf seinem Lebensweg. Zusätzlich erklärt sich der Pate bereit, dass Kind als sein eigenes Kind anzusehen, wenn die Eltern versterben.

Die Patenschaft ist nicht an ein Verwandschaftsverhältnis gebunden. Jeder kann der Pate Deines Kindes sein. Frage einfach in der Gemeinde wer bereit ist die Verantwortung und Patenschaft zu übernehmen.

Paten müssen nicht aus der Familie sein, meine Schwester ist beispielsweise Patin des Kindes ihrer besten Freundin. Obwohl sie nur befreundet und nicht Verwandte sind.

Manche Gemeinden akzeptieren es bei zwei Paten auch, wenn nur einer davon christlich ist.

Es kann dann sein, dass eine Person aus deiner Gemeinde oder der Mesner Pate wird.

Besprich das mit dem Pfarrer.

Ein Pate wurde in früherer Zeit gebraucht, falls die Eltern sterben das der Pate das Kind aufzieht. Aber es ist so, das solche Sachen heute das Jugendamt regelt und daher braucht man keinen Paten.

Das Jugendamt wird im Falle eines Todes der Eltern erstmal im nahen Familienkreis anfragen ob jemand bereit ist das Kind aufzunehmen, damit es das Familienumfeld behalten kann. Geht das nicht, dann werden Pflege oder Adoptiveltern gesucht.

Es ist gar kein Problem, dass ein Kind ohne Paten getauft wird.

Als Philippus den Kämmerer aus Ägypten getauft hat, war auch kein Taufpate dabei: Apostelgeschichte 8,26-39 | Bibleserver

Du könntest auch überlegen, dein Kind nicht taufen zu lassen. Auf diese Weise kann das Kind sich später selbst entscheiden, ob es sich taufen lassen möchte oder nicht.

Es freut mich sehr, dass du Christ geworden bist.

Alles Gute und Gottes Segen wüsche ich dir!