Kann ich Christ werden, trotz starker Sünden?

Mimchen1969  24.05.2023, 02:17

Wieso willst du zum Christentum konvertieren?

Losti868
Fragesteller

Ich habe immer ab und zu an Gott geglaubt, durch ein Erlebnis wurde das dann stärker, nun hatte ich ein Gespräch & seitdem habe ich das Gefühl das Christentum ist echt

ZdzidiBeksinski  24.05.2023, 03:16

Es ist NIE zu spät - ABER: Was versprichst Du Dir denn davon???

Losti868
Fragesteller

Nun seit langer Zeit immer stärker das Gefühl die Religion ist echt & dazu finde ich so einen Sinn in meinem Leben, mehr Frieden

14 Antworten

Kann ich Christ werden, trotz starker Sünden?

Klar geht das, allerdings sollte man darauf bedacht sein, wie christlich, also biblisch-christlich eine mit der jeweiligen Konfession verbundene Kirchenlehre wirklich ist. Es gibt viele Kirchen, wo man trotz Warnungen aus den Evangelien auch für vergangene Taten, von denen man umgekehrt ist, be- und sogar verurteilt wird. Und es gibt dann noch ganz andere, wo man auch trotz gegenwärtiger "Fehler" so akzeptiert wird, wie man ist und vergangene Fehler niemanden interessieren. In einer Kirche wie der letzteren bin ich. Aber welche Du Dir aussuchen möchtest, liegt natürlich einzig und allein an Dir. Von Zeugen Jehovas beispielsweise kann man wohl ebenso abraten, wie von beispielsweise der katholischen Kirche, denn beide kommen mit dem Thema Homosexualität nicht besonders gut klar. Bei ersteren der beiden ist man schon bei weit weniger schlimmen Sachen, wie wenn man nur etwas von der betreffenden Kirchenlehre in Frage stellt, ziemlich gekniffen, um es mal so auszudrücken.

Losti868
Fragesteller

Vielen Dank über die Aufklärung!

THEBORG1978  17.06.2023, 02:53

In der Bibel steht nun einfach Mal das Homosexualität Gott nicht gefällt

Also hat keine Glaubensgemeinschaft unrecht die das sagt.

Nur es ist in unserer Zeit extrem unpopulär das zu sagen.

Es kommt darauf an wie die Gemeinschaft damit umgeht

In der Kirche wirst du entweder geduldet weil es soviele Priester gibt

Oder gemobbt

Zb bei den Zeugen Jehovas wird jeder fair behandelt es gibt viele Homosexuelle die die Bibel studieren aber es macht sich niemand lustig darüber...

Ein starker Impuls zb liebe zu Gott kann einen dazu bringen auch damit aufhören.

Kann ich noch Christ werden?

Ja!

Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig wirst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Losti868
Fragesteller

Mich macht es so glücklich zu wissen, dass sich Gott sogar freuen wird, ich spüre so eine Wärme, danke dir auch für dein Angebot, gerne kann ich dir da ein paar Fragen stellen :)

1. Als Kind habe ich mich über Gott lustig gemacht (wurde nicht religiös erzogen) und fand Satanismus mega.

Du warst Kind und konntest nichts dafür. Jeder macht im Kindesalter Blödsinn. Heute weißt du, daß das ein Fehler war und bereust es.

2. Ich bin Lesbisch, ich weiß es seit ich 5 Jahre alt war oder so, ich habe es schon ausgelebt und kann es auch nicht ändern, weil ich mich (fasst) nur in Mädchen verliebe.

Das ist kein Hindernis. Wer etwas anderes behauptet, lügt.

3. War mal wegen einer Überdosis im Krankenhaus und habe Gott gespürt, er sagte er gibt mir eine 2. Chance und ich versprach das nie wieder zu nehmen.. habe es danach öfters wieder genommen.. generell mit Abhängigkeiten zutun gehabt.

Meinst du, Gott ist so kleinlich und gibt dir nicht mehr als 2 Chancen? Oh nein - Gott ist unvorstellbar geduldig.

Kann ich noch Christ werden? Ist es zuspät?

Zu spät ist es nicht, so lange du am Leben bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Losti868
Fragesteller

Der 3. Punkt den du genannt hast, war sehr erleichternt, danke dir 🙏

Nein, es ist nie zu spät. Gott / Jesus wird Dich mit offenen Armen empfangen, wenn Du wirklich eine Lebenswende beginnst. Egal, wie dein Leben zuvor ausgesehen hat.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig (nach 1,30)

Das ist nur das Muster eines Gebetes. Du kannst die Worte selber wählen.

https://zh-oberland.heilsarmee.ch/wp-content/uploads/sites/155/2020/12/Uebergabegebet.pdf

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Losti868
Fragesteller

Danke dir sehr für die Hoffnungen, ich werde mich noch beweisen :)

Bodesurry  02.06.2023, 07:08
@Losti868

Bitte.

Super, wenn Du dich auf den Weg machst. Jesus wird sich sehr darüber freuen.

Das du eine Christin werden möchtest ist schön : )

Um eine Christin zu werden müsstest du dich Taufen lassen welches ein Symbol ist und darstellt nämlich auf den Tod des Irdischen Sündigen Leibes, die Taufe ist eine Liebeserklärung zu Gott und das weitere handeln danach die Fortführung dessen

Wenn du dich gegenüber deinen Eltern schlecht verhalten hast Frag sie nach Vergebung,am besten gehst du da auch ins Detail ,das gleiche gilt auch bei Gott,bekenne deine Sünden und ganz wichtig,begehe sie nicht wieder und falls es doch passieren sollte dann bitte wieder um Vergebung(natürlich dürfen die Sünden nicht unter Vorwand geschehen)

Es ist ein Veränderung welches dein Leben im Positiven sinne verändern wird, doch es ist eben eine Veränderung zu der man sich entscheiden muss,es ist der Tag an dem du dein Leben Gott gibst, und du dich für ihn entscheidest und gegen die Irdischen gelüste und Gräul wie Zb das Lesbisch sein etc,das dürftest du dann nicht ausüben

Hoffe du triffst die richtige Entscheidung, nimm die Bibel in der Hand und fang an das richtige zu tun : )

Redoks  24.05.2023, 03:37

Ps: Kann dir den Pastor Pavel Goia ans Herz legen : )

Mimchen1969  01.06.2023, 23:12

Ich möchte dir nur zu deinem Beitrag danken, leider kann ich diese Liebe zur Kirche nicht teilen. Aber ich kann deine Einstellung verstehen.

Redoks  01.06.2023, 23:26
@Mimchen1969

Bräuche und Traditionen von Kirchen muss man nicht lieben und sollte man viele male auch nicht denn leider sehen wir in manchen Kirchen Götzendienste und andere Heidnische Riten oder aber auch schlechte Bräuche die Gott nicht Ehren Deswegen sollte man sich immer auf Gott richten durch das Wort Gottes
LG Grüße : )

Mimchen1969  01.06.2023, 23:43
@Redoks

Was meinst du denn mit heidnischen oder schlechten Bräuchen? Es gibt viele unterschiedliche Glaubensrichtungen und die christliche ist nur eine davon. Ich verstehe in deiner Antwort, dass du kein Verständnis dafür hast.

Redoks  02.06.2023, 00:04
@Mimchen1969

Es gibt Leute die Zb sagen dass ein Pastor eine Kravatte beim Predigen tragen muss,oder aber auch vielleicht durch unwissen Götzendienst und Bildnisse erstellen wie Zb die Katholische und Griechische Kirche
Oder man lehrt Unfug von der Bibel,oder meint dass man sich mehrmals Taufen lassen muss um geretten zu werden,oder dass man sich selber schlagen muss damit einem die Sünden vergeben werden,oder dass man ein "Gebet" 20mals sagen muss damit die Sünde vergeben werden.
Manche Traditionen,bäruche etc sind schlimm,manche sind nicht so schlimm wenn wir Zb die Kravatten Tradition anschauen die ich als nicht so schlimm erachte,meine jedoch dass sie schlimm in manchen Situationen werden kann.
Ich hoffe ich konnte meinen Kommentar noch etwas besser erleutern : )

Losti868
Fragesteller

Danke für die Tipps, ich werde sie noch befolgen, erstmal muss ich noch 18 werden zum taufen, mit meiner Mutter verstehe ich mich gut, ich danke das alles ist machbar, nur wird es schwierig die Sünden zu vermeiden

Redoks  01.06.2023, 23:55
@Losti868

Nach meinem wissen kannst du dich auch schon davor Taufen,warum bis 18 warten? : )

Eine Sünde wo ich sagen würde welche du definitv gleich ablegen solltest nach der Taufe ist das Lesbischsein,ich glaube es gibt Sünden welche gleich abgelegt werden müssen darunter fällt auch Zb keine anderen "Götter" haben etc und andere welche man nach der Zeit ablegt wie Zb eine mögliche Drogensucht oder einfach gesagt bei allem was dir am anfang schwer fällt gilt eine Regel:
Der Glaube ist kein Ereigniss,es ist ein Marathon,ich meinerseits erwarte nicht dass du nachdem du dein Leben Gott gegeben hast Sündenfrei lebst,es gibt Menschen nachdem sie Getauft sind und die Gebote Gottes halten wollen wie Zb kein Blut trinken,kein Schweinefleisch zu essen oder aber auch einfach zu Verzeichen und Nächstenliebe zu üben sich dabei sehr schwer tun,fast jeder wenn nicht jeder hat irgendwo ein Schwachpunk,manche können erst nach Jahren den Schweineschnitzel ablegen weil sie es so sehr Lieben,und manch andere können nicht verzeihen und brauchen Jahre,kommt eben auf den Menschen drauf an,aber eine sache gilt immer,mann muss es immer wieder Probieren und sein Angesicht auf Gott richten,denn man Sündigt nicht um nicht zu Sünidgen,sondern man Sündigt nicht weil man Gott liebt,und diese Liebe wird nach Jahren auch noch wachsen wenn man das Angesicht auf Gott richtet
Nehmen wir als Beispiel ein Baby,niemand erwartet von einem Baby das er Schreiben,Lesen oder gar sprechen kann und das gleich nach der Geburt,sondern er entwickelt sich eben nach und nach und nach einer gewissen Zeit kann er es,so ist es auch im Glauben,ich sehe leider dass bei vielen die Taufe das Endziel ist,ist es aber nicht,es ist der Anfang von was großem
Die Liebe zu Gott muss wachsen und nicht gleichbleiben oder gar abnehmen,denn man kann gerne kein Schweinefleisch essen,Btut trinken oder gar komplett Vegan leben,dass retten einen nicht,es ist die Gnade Gottes die denen erwiesen wird die ihn Lieben von Ganzem Herzen und von ganzer Seele,wenn aber man nicht im Glauben wächst,dann ist es ein Toter Glaube
Wenn ich dir eine Gemeinde ans Herz legen darf dann wäre es eine Jüdisch-Messianische,klingt vielleicht kompleks,heißt aber nichts anderes als den Sohn Gottes als Retter anzuerkennen und ein Teil der Gebote des Alten Testamentes
Falls du Fragen hast,stehe ich dir gerne hier und auf externen Platformen wie Discord zur Verfügung : ))