Strafe der Sünden Christen?

4 Antworten

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod;..."

Jeder Mensch verdient den ewigen Tod, die ewige Verlorenheit. Denn jeder Mensch ist Sünder (Ausnahme Jesus Christus, er war ohne Sünde). Aber ...

Joh. 3,16: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Gott hat die Welt und jeden Menschen so lieb, dass er das wertvollste, was er hat, seinen eigenen Sohn, hingegeben hat. Jesus Christus ist Mensch geworden, ist für unsere Sünden gestorben, hat am Kreuz die Sünden der Welt, meine und deine Sünden getragen und die Strafe empfangen, die wir verdient hätten. Er ist für uns gestorben, aber am 3. Tag leiblich auferstanden. Er hat den Tod und Satan besiegt und jede(r), der/die an ihn glaubt, hat Vergebung der Sünden und ewiges Leben bei Gott. Er kommt noch nicht mal ins Gericht Gottes.

Joh. 5,24: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

Alle anderen, die nicht an Jesus Christus glauben, kommen ins Gericht Gottes. Dies wird in Matthäus 25, 31-46 beschrieben.

Was heißt nicht "richtig" an Jesus glauben?

  • Glaubst du, dass Jesus Gottes Sohn, der Messias ist?
  • Glaubst du, dass Jesus, der Sohn Gottes, Mensch geworden ist, für dich, für deine Sünden gestorben und auferstanden ist?
  • Glaubst du, dass Vergebung nur durch Jesus möglich ist?
  • Hast du erkannt, dass du ein Sünder bist und verloren bist?
  • Erkennst du Jesus als deinen Retter an und hast ihn um Vergebung deiner Sünden gebeten?
  • Versuchst du nach seinem Willen zu leben?

Wenn ja, bist du ein wiedergeborener Christ und hast ewiges Leben. Gott vergibt dir, durch den Tod Jesu am Kreuz, deine Sünden und kommst nicht ins Gericht. Auch die Sünden, die du gar nicht weißt und du deswegen nicht um Vergebung bitten konntest, sind vergeben. Das heißt natürlich nicht, dass du dann ohne Sünde lebst. Du wirst weiter sündigen und immer wieder um Vergebung bitte.

  1. Johannes 1,9: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.".
ichbinanonym628
Fragesteller

ich danke für die antwort das meiste wusste ich schon aber ich wollte wissen ob gott uns auf der ERDE für die sünden bestraft und es auch einen passenden vers gibt verstehst du?

Topses  15.05.2023, 22:55
@ichbinanonym628

Ja, bin ich fest von überzeugt, dass Gott manchmal auch Sünden schon hier auf der Erde bestraft. Damit meine ich nicht irgendwelche "normalen" Konsequenzen der Sünde. Aber z.B. Krankheit ....

Gibt ja etliche Beispiele in der Bibel (nachdem Mose mit dem Stab auf den Felsen schlug, anstatt zu sprechen, durfte er nicht in das gelobte Land; David nach dem Ehebruch verlor seinen Sohn; Ananias und Saphira starben nachdem sie nicht die Wharheit sagten über den Verkauf des Ackers; weiß nicht wie er hieß, aber der Typ, der die Bundeslade vor dem umkippen bewahren wollte und die Bundeslade anfaßte, obwohl Gott es verboten hatte, starbauf der Stelle; ...)

ichbinanonym628
Fragesteller
@Topses

danke sehr für deine antwort ❤️ haben all diese leute buße getan weißt du das?

Topses  15.05.2023, 23:10
@ichbinanonym628

Mose und David definitiv ja, Ananias und Saphira nicht, sie wurden ja gefragt, ob es so stimmt, haben aber ihr Aussage nicht korrigiert und dann augenblicklich verstorben, Der mit der Bundeslade konnte es auch nicht, da auch augenblicklich verstorben.

Topses  15.05.2023, 23:27
@ichbinanonym628

Ja, Mose und David mussten die Konsequenzen ihrer Sünde tragen, obwohl sie Buße getan haben.

Wie in 1. Joh. 1,9 steht, vergibt er uns, wenn wir ihm die Sünden bekennen. Das heißt aber nicht, dass die Sünde ohne Konsequenz hier auf der Erde bleibt.

Ja, dann folgt eine Strafe. Diese kann schon in diesem Leben folgen. Im schlimmsten Fall führt die Sünde in die Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In unserer Gegend gibt es einen Spruch:

Für jede Sünde musst du bezahlen - und wenn es 3 Stunden vorm Tod ist!

Auch:

" Es kommt alles zu einem zurück",

oder der herzige Spruch:

Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort,

und auch der bekannte Spruch:

Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.......

und ja - ich glaube das auch!

Unvollkommene Menschen begehen Sünden, aber nicht alle haben den Tod zur Folge. Jene, die den Tod nach sich ziehen, können durch Gottes Barmherzigkeit gelöscht werden. Bedingung ist, den Weg des Christus zu gehen. Nicht nur zu sagen, dass man an Jesus glaubt. Dieses System wird noch vom Satan beherrscht, also hätte eine Auferstehung noch keinen Sinn. Wenn aber Jesus als König über die Erde regiert, kommt auch die Auferstehung, wo alles anders sein wird. - Offenbarung 21:5