vergibt Gott wiederholte Sünden?

ich habe nach dem begehen, immer schuld gefühle. Ich bitte um vergebung, aber tue es am nächsten tag wieder.

jeder der mich verstehen kann, versteht diesen hässlichen gefühl danach

anonymos987654  17.01.2024, 17:42

Und warum tust du es immer wieder?

Anton17246119
Fragesteller

sucht und Lust

anonymos987654  17.01.2024, 17:45

Ist es deine freie Entscheidung, süchtig zu sein?

Anton17246119
Fragesteller

ich will nicht süchtig sein. Ich selber habe damit angefangen und komme schwer raus

10 Antworten

Johannes 16.9,10 " Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;…"

Hier sagt uns Gott wie er die Sünde sieht. Es geht um Menschen die im Unglauben verharren, weil sie nicht das Friedensangebot in Jesus Christus annehmen.

Matthäus 12.31 " Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. "

Hier sagt uns Jesus, dass alle Sünden vergeben werden können in Jesus Christus, und wer an ihn glaubt, kann die Sünde wider des Heiligen Geistes nicht vollbringen.

Du hast viele Möglichkeiten gegen deine Sucht anzukämpfen, denn Gott will nicht, das wir in Abhängigkeit von weltlichen Dingen leben, sondern das wir frei werden davon. 1Kor 6,12 " Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich."

  • Wenn du dich ernsthaft darum bemühst von deiner Sucht weg zu kommen, tust du dir selbst etwas Gutes, weil du dann dein Leben nicht mehr in Abhängigkeit von etwas führen musst, das dein Leben zerstören will. Wenn du an Jesus Christus glaubst, hat er dir deine Sünden schon vergeben und tut es auch weiterhin, wenn du deine Sucht als Folge der Sünde erkennst und daran arbeitest davon los zu kommen.
  1. Johannes 2.1,2 " Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt "

Es gibt schwere und nicht so schwere Sünden mit denen wir uns selbst schaden. Wir tun sie täglich mehrmals ohne uns darüber bewusst zu sein. Wenn Gott sie uns aber bewusst werden lässt, weil wir sie erkennen, können wir im Gebet zu ihm kommen und seine Vergebung in Jesus Christus annehmen, wir müssen aber auch wollen, das wir davon frei werden und uns davon fernhalten.

Epheser 4.30 " Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. "

Wenn du Jesus Christus im Glauben angenommen hast, dann bist du mit seinem Heiligen Geist versiegelt, der dich vom Gericht Gottes bewahrt. An uns liegt es, das dieser Heilige Geist in uns wachsen kann und immer stärker wird, da ist die Abhängigkeit von Drogen und Alkohol eine Blockade die entfernt werden muss.

Du kannst von deiner Sucht loskommen wenn du Jesus liebst und es aus Liebe zu ihm tust, denn er wird dir beistehen und dich stärken bei allem was du dagegen unternimmst. Hast du schon alle Möglichkeiten der Suchbekämpfung in Anspruch genommen ?, wenn nicht solltest du das ernsthaft tun, damit Jesus nicht umsonst für deine Sünden gelitten hat und sein Leben gab, das er in und mit dir weiterführen will.

Gottes Segen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hallo Anton,

Ja, solange Du Jesus lieb hast, und ihm glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist, wird Gott dir auch 10.000x vergeben, wenn es so lange dauert. 💖 🙏 🚀

PS: Solange durch Deine Sucht aber niemand zu schaden kommst, und Du selbst auch nicht, dann ist es vielleicht garkeine Sünde....

Du schreibst, du begehst fortlaufend die selbe Sünde, fühlst dich hinterher jedesmal schlecht und beschreibst es als Sucht. Da du nicht konkreter wirst, kann ich nur mutmaßen, daß es sich hierbei um übermäßigen Alkoholkonsum oder um illegale Betäubungsmittel handeln. Da empfehle ich dir dringend einen klinischen Entzug mit anschließender Therapie. Mit Beten allein bekommst du deine Sucht nicht in den Griff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hallo Anton,

wusstest Du, dass einer der führenden Christen im ersten Jahrhundert sogar mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hatte? Ich spreche hier vom Apostel Paulus, der, bevor er selbst Christ wurde, die Christen überall im Land heftig verfolgte und sogar für den Tod einiger verantwortlich war.

Wurden ihm aber diese schweren Sünden vergeben? Ja, auf jeden Fall! Das zeigt sich daran, dass sich Jesus ihm auf besondere Weise offenbarte, worauf Paulus wenig später den christlichen Glauben annahm. Doch selbst nachdem Paulus Christ geworden war, fühlte er sich manchmal von seinen Fehlern erdrückt. So schrieb er einmal:

"Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt" (Römer 7:19,20).

Doch drücken seine anschließenden Worte Zuversicht aus: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte Paulus damit? Er wusste, dass es durch das Opfer Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Sein Beispiel zeigt also, dass Gott bereit ist, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern jemand echte Reue empfindet!

Die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

In Deinem Fall geht es vermutlich um den immer wiederkehrenden Drang zur Selbstbefriedigung, oder? Vor allem wenn man noch jung ist, kann der innere Druck ungeheuer groß werden, so dass man es meistens nicht schafft, diesem zu widerstehen und wenn, dann nur für eine kurze Zeit.

Da Gott weiß, wie wir Menschen beschaffen und auch wie schwach wir sind, ist er sehr geduldig mit uns. Das heißt aber nicht, dass er uns diese Schwäche für immer zugesteht. Er erwartet von uns, dass wir hart daran arbeiten und niemals aufgeben!

LG Philipp