Mädchen in ''Brautkleid'' beerdigt?

9 Antworten

Das verstorbene Mädchen kann auch in einem Kommunionkleid beigesetzt werden, oder einem weißen Festkleid, wenn es die heilg. Kommunion nicht empfangen hat.

Vielleicht war es Wunsch der Eltern, ihre Tochter nach alter Tradition zu beerdigen. Früher war es üblich einem verstorbenen Kind oder Mädchen weiße Kleidung anzuziehen. Als Symbol der Unschuld, Reinheit und Jungfräulichkeit.

Dazu wurde in der Regel auch ein Blumenkranz (Totenkranz) um die Stirn gelegt und noch ein kleines Sträußchen auf der Brust angesteckt.

Sollte Deine Verwandschaft Osteuropäische Wurzeln haben, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dort wird auch heute noch nach diesem Brauch bestattet.

Woher ich das weiß:Recherche
Cecelllll
Fragesteller

Ja ,unsere Familie kommt aus russland :)

LauraSchp  11.09.2019, 08:26
@Cecelllll

dort ist es ebenfalls üblich, daß die Trauerfeier bei offenem Sarg stattfindet, das Mädchen wurde würdevoll gem. traditionellem Brauch beerdigt. *

Für ein Mädchen wäre ein Anzug eher unangemessen – es sei denn, es hätte auch im Leben regelmäßig so etwas getragen. Traditionell wird bei unverheirateten Mädchen und Frauen wohl weiße Kleidung als Zeichen der Unschuld verwendet, darum sind z.B. auch Taufkleider (für Mädchen wie für Jungen) und Brautkleider weiß. Bitte jetzt nicht fragen, warum der Bräutigam schwarz trägt …

Heute würde man vermutlich eher etwas wählen, was typisch für die verstorbene Person ist, wobei bei Erdbestattungen meistens nur Naturfasern verwendet werden dürfen.

Viellicht als Zeichen der Unschuldigkeit, weiß steht in China auch für Trauer.....es kann viele Gründe dafür geben. Aber ich denke es hat echt mit der Unbeflecktheit und der Reinheit des Mädchens zu tun, da sie erst 12 gewesen ist. Sowie ein Komminionskleid, dass man mit 7 Jahren in der Kirche zur Erstkommunion anzieht.

Kann auch ihr Lieblingskleid gewesen sein.

Weil man sogar in Straßenkleidung beerdigt werden kann. Viele kleine Mädchen träumen davon mal wie eine Prinzessin auszusehen und die Eltern haben diesen Wunsch eben auf diese Weise erfüllt.