Ist es okay nicht auf die beerdigung zu gehen?

8 Antworten

Zunächst einmal mein Mitgefühl für Deinen Verlust...

Ich denke, ich würde mich für meinen "Seelenfrieden" überwinden und hingehen. Es ist wichtig seine Trauer auszudrücken, besonders wenn einem Menschen so nahe gestanden haben, wie die Großeltern.

Man muss es ja niemanden sagen, dass man dorthin geht und auch einfach im Hintergrund bleiben z.B. nicht zum Grab gehen und Blumen oder Erde hineingeben.

Entscheiden musst Du da ganz allein und keiner hat das Recht einem da etwas vorzuschreiben.

In dem Sinne wünsche ich Dir eine für Dich gute Entscheidung zu treffen - egal wie Dein Großvater wird es verstehen....

Alles Gute

Ich habe zu meiner Familie auch nur einen losen Kontakt und vermeide eigentlich alles, was mit ihnen zu tun hat. Als mein Opa gestorben ist, stand natürlich auch die Frage im Raum, ob ich zur Beerdigung gehe oder nicht.

Ich habe lange überlegt und mich dann dazu entschieden nicht zu gehen. Es war auch schwer, diese Entscheidung zu treffen und diese vor meiner Familie zu rechtfertigen. Gerade weil sie das nicht verstanden haben und natürlich nicht einverstanden mit meiner Entscheidung waren.

Aber ich habe auf mich geschaut, darauf was gut und richtig für mich war. Zum Grab kann ich jederzeit gehen, wenn ich es möchte. Abschied habe ich auf meiner Art und Weise genommen, dafür muss ich nicht auf der Beerdigung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich finde es ist ok, wenn du nicht hingehst, das letzte was man bei einer Beerdigung will sind noch Streitigkeiten, die möglicherweise entstehen würden, wenn die Situation zwischen euch so angespannt ist.

Du kannst deinem Opa auch anders Respekt erweisen und ihm am Tag danach eine Kerze und Blumen ans Grab stellst.

Du könntest später alleine zum Grab gehen und so Abschied von deinem Opa nehmen. Das hätte ihm vermutlich noch mehr gefallen.

Es zwingt Dich niemand an die Beerdigung von Deinem Opa zu gehen. Du kannst später jederzeit zu seinem Grab gehen und Dich von ihm verarbschieden.

Genauso erging es meiner Tochter, als ihre Grossmutter starb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung