Soll ich zur Beerdigung gehen?

12 Antworten

Ja das verstehe ich gut, eine Freundin von mir war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Sie hat sich zusammen gerissen und ist dadurch gegangen, es war nicht so schlimm wie sie befürchtet hatte.

Wenn du denkst das du das nicht schaffst, würde dein Opa das doch bestimmt verstehen und nicht wollen das sein Enkel sich so schlecht fühlt.

Du kannst dich auch von deinem Opa Zuhause in Gedanken verabschieden und für ihn eine Kerze anzünden.

Mochimo
Fragesteller

Ich denke auch dass er sich nur das Beste für mich gewünscht hat. Ich trauere lieber für mich alleine. Und die Idee mit der Kerze finde ich total schön. Danke dir!

Wähle den Abschied, der DIR am besten tut - und wenn das beim Bestatter ist, dann ist das in Ordnung!

Wichtig ist, dass du mit dir im Reinen bist, wie du den Opa verabschiedet und ihm die letzte Ehre erwiesen hast. Das ist etwas ganz persönliches zwischen ihm und dir und wenn die Leute sich das Maul zerreisen sollten, dass du nicht auf der Beerdigung warst: Lasse reden!

Du weißt ja, dass du Abschied genommen hast und zu einer Beerdigung geht man ohnehin nur wegen dem Verstorbenen und dem eigenen Abschied von ihm - es sei denn die Konstellation ist so, dass man mehr mit den Angehörigen zu tun hatte und diese durch die eigene Anwesenheit bei der Beerdigung unterstützen will - und das ist ja bei dir nicht der Fall

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke in der Zeit der Trauer und alles Gute!

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Ich finde die persönliche Abschiednahme am Sarg sehr gut. Da kannst Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen und bist alleine mit Deinem Opa.

Du hast auch alle Zeit der Welt bei ihm.

Danach kannst Du neu entscheiden, ob Du auch an der Trauerfeier teilnehmen möchtest.

Du machst das für Deinen Opa. Die Familienstreitigkeiten sind an diesem Tag und Ort nicht angebracht. Ich hoffe, dass das die Familie auch so sehen würde und allein der Respekt dem Abschied von Opa gilt.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg des Abschieds, alles Gute für Dich.

Mochimo
Fragesteller

Danke! Du hast Recht. Vielleicht entscheide ich mich die Tage nochmal um aber wichtig ist es mir erstmal morgen alleine mit ihm zu sein :(

DianaValesko  26.12.2020, 20:25
@Mochimo

Ich habe in diesem Jahr meine beste Freundin und Mutterersatz auch am Sarg verabschieden dürfen. Das hat mir gut getan und geholfen, den Tod besser zu verarbeiten. Alles Gute für Morgen für Dich.🍀

Ich finde es wichtig sich bei den liebsten zu verabschieden und das sollte nicht kaputt gemacht werden. Ich finde deine Idee super und würde alleine mich verabschieden gehen. Mein beileid. 🕊️

Mit freundlichen Grüßen Gismo

Mochimo
Fragesteller

Danke! Tut wirklich gut das zu lesen

Ich finde die Idee gut, zum Bestatter zu gehen. Tu das, dann hast du einen letzten Moment mit ihm allein, kannst noch einmal Zwiesprache halten.

Und scher dich nicht drum, was andere denken, wenn du nicht zur Trauerfeier gehst. Ganz oft ist dort viel Geheuchel.

Mochimo
Fragesteller

Danke das tut gut etwas Zuspruch zu bekommen. Ich kann mich nicht verabschieden wenn ich weiß dass mich der Rest so hasserfüllt beobachten wird

sassenach4u  26.12.2020, 20:20
@Mochimo

Ich würde ganz genauso handeln. Es geht um ihn, nicht um die andere "buckelige" Verwandtschaft. Mach es so, aber mache es auch. Sonst bereust du es eines Tages. Er hatte dich wohl gern und du ihn auch, dann solltest du so handeln. Alles Gute für Dich, sei stark und bleib gesund.