Freund verstorben Freunde dürfen nicht zur Beerdigung

18 Antworten

Natürlich dürft ihr einen Kranz niederlegen. Auch ihr trauert um euren Freund und da ist es gar keine Frage, dass ihr das nicht dürft. Ich weiß nicht, wie ihr rausbekommen könnt, wo die Beerdigung sein wird. Aber wenn die Familie Abschied genommen hat und nicht mehr da ist, spricht nichts dagegen, dass ihr auch an die Grabstätte eures Freundes geht.

Klingt ja schon komisch, dass die Freunde nicht kommen dürfen...

Aber man sollte das respektieren, wenn die Familie das nicht möchte...

Normalerweise stehen solchen Angaben, wie der Tag und die Uhrzeit der Beerdigung in der Zeitung oder an der Kirche (weiß nicht was für ein Glaube?)

Ihr könnt sicherlich, nach der Beerdigung, wenn alle weg sind, hin und euch verabschieden... Das Grab wird erst zugemacht, wenn alle weg sind... Ein Kranz könnt ihr sicherlich auch noch da lasen oder Blumen..

Euer Anliegen ist einerseits nachvollziehbar. Andererseits habt Ihr die Wünsche der Angehörigen zu respektieren denn Ihr könnt nicht wissen wie sein letzer Wille lautete. Und die Gefühle anderer Menschen ignorieren ist nicht eine Frage danach was diese Seltsamkeit "man" dazu weiß sondern von Respekt, Achtung, Rücksicht, Vorsicht und vielleicht auch Nachsicht und Toleranz.

Ihr seid berechtigt online ein Grab für ihn anzulegen. Es gibt da einige Anbieter die Du über die Nutzung des Internet finden kannst. Bitte beachtet dann unbedingt Persönlichkeitsrechte die auch im Netz erklärt werden.

Abschied nehmen muss nicht direkt am Grab stattfinden - Trefft euch an seinem Lieblingsplatz, trinkt ein Bier auf sein Wohl un verbrennt irgenwas persönliches und lasst es vom Wind verstreuen - wäre eurem Kumpel auch lieber als dieses formelle Kranz-Ablegen.

Wer wann und wo beerdigt wird steht meistens in der Tageszeitung, außer die Hinterbliebenen haben was dagegen

Warum wurde euch das verboten und wie alt seid ihr?

Ihr braucht euch in den nächsten Tagen nur die Zeitung zu kaufen. Da sind die täglich die Beerdigungen aufgeführt. Das mit dem Kranz würde ich sein lassen, da die Angehörigen diesen entfernen lassn können. Aber ihr könnt das Geld dafür einsammeln und immer wieder Blumen zum Grab bringen.

Am offenen Grab könnt ihr auch nicht Abschied nehmen, weil das Grab sofort aufgefüllt wird, nachdem die letzten Angehörigen gegangen sind.

Wir sind mitte 20 bis mitte 40 ... unser verstorbener Freund war 38

@Bebi89

Die letzten 3 Tage stand nichts in der Zeitung