Als Muslima zu Christlicher Beerdigung?

2 Antworten

Du darfst auf die Beerdigung gehen und sollst auch um ihn traueren. Natürlich sollst du keine christliche Gebete durchführen. Sei einfach dort, trauere um ihn und sei mit deinen Gedanken bei ihn.

Ja, auch in die Kirche darfst du gehen. Du darfst nur keine Handlungen die den Islam widersprechen ausführen.

Mein Beileid an dich und deiner Familie.

Wenn du einen nicht-muslimischen Verwandten hast, der verstorben ist, darfst du seinem Trauerzug folgen, ohne am Totengebet teilzunehmen und ohne Bittgebete für ihn zu sprechen. Einige Gelehrte haben erklärt, dass es für einen Muslim erlaubt ist, am Trauerzug eines nicht-muslimischen Verwandten teilzunehmen. Berichte der Gefährten wurden zur Unterstützung dieser Ansicht angeführt. Nach dem Qur'an und dem Konsens der Gelehrten ist es jedoch verboten, für einen Ungläubigen das Totengebet zu verrichten oder Bittgebete zu sprechen. Es ist wichtig, dass du deinen nicht-muslimischen Eltern gegenüber freundlich und barmherzig bist, für sie sorgst und sie mit Freundlichkeit behandelst, während du sie gleichzeitig mit Weisheit und guten Ratschlägen zum Islam einlädst. Wenn sie sich weigern, den Islam anzunehmen, kannst du sie begraben, ohne das Totengebet zu verrichten oder an den religiösen Praktiken ihrer falschen Religion teilzunehmen. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/367663/attending-funeral-of-non-muslim-relative

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Sandlerkoenig07  30.04.2023, 21:17

Allah weiß es am besten - und du beanspruchst hier, zu wissen, welche Religion "falsch" ist ? Das grenzt an Blasphemie! Außerdem sind Christen nicht "Ungläubige", sondern "Andersgläubige".