Könnt Ihr mir sagen, ob eine Beerdigung schlimm ist?

9 Antworten

Schlimmer wäre es wohl, wenn Du die Person gut gekannt hättest. Als Ministrant solltest Du das etwas distanzierter betrachten und durchaus möglich, dass Du bei der ersten Beerdigung noch etwas Probleme hast, das gibt sich aber mit der Zeit.

Ganz davon abgesehen, angenommen Du hättest dann auch Tränen in den Augen, wird es Dir niemand verdenken...

Als ich meine erste Beerdigung mit der Musikkapelle gespielt habe, war das nicht so schlimm. Ich kannte den Menschen damals auch nicht. Es war zwar traurig aber nicht so das ich weinen musste.

Beerdigungen sind immer unangenehm geweint wird bei der Trauerrede und beim Grab auf dem Friedhof. Aber sonst eher nicht. Die Stimmung ist aber allgemein Traurig und es ist keine schöne Veranstaltung. Vor allem wenn der Mensch jung gestorben ist.

Ich habe gar keine Probleme, werde deswegen auch immer bei Beerdigungen eingesetzt.
Dass ich anfangen musste, zu weinen, ist mir noch nie passiert.
Ich hatte aber eine gehabt, bei dem ein Familienvater mit ungefähr 35 Jahren an Krebs gestorben ist. Er hatte 2 kleine Kinder. Das war die einzige Beerdigung, die mir sehr nahe ging. Bei allen anderen hatte ich keine Probleme.

Ich glaube zwar nicht, das das passiert, das du weinen musst. Und selbst wenn, dann weinst du halt. Ist auch nicht schlimm. Du musst ja nicht laut aufschluchzen.