Ministrantenleiter oder Oberministrant werden?

1 Antwort

Vom Kirchenrecht her gibt es da keine bestimmte Regelung.

Vom weltlichen Standpunkt aus gesehen ist die Gruppe der Ministranten eine Jugendgruppe innerhalb der katholischen Kirche. Und die Leitung der Ministranten wäre somit rechtlich gleich geregelt wie bei jedem anderen Jugendleiter auch.

Den Jugendleiterschein kann man ab 16 machen, braucht dann aber eine erwachsene Person dabei, ab 18 kannst du allein eine Gruppe leiten.

Es kommt natürlich darauf an, was in eurer Pfarrei alles als Ministrantengruppe veranstaltet wird. Wenn es über den Gottesdienst hinaus nichts weiter gibt für euch, wird der Pfarrer wohl mehr auf die persönliche Befähigung schauen als einen bestimmten Geburtstag abzuwarten.