Bilder als muslima?

6 Antworten

As salamu alaykum,

Die Tatsache, dass die Engel nicht in Wohnungen/Häuser eintreten, in denen sich gewisse Abbildungen befinden, ist mit authentischen (sahîh) Überlieferungen (Ahadîth) begründet. Es ist keine Information, welches ein anderes Urteil (Idschtihâd) eines Gelehrten (‘Âlim) zulässt oder über das es sich diskutieren lassen würde. Unsere Gelehrten (‘Ulamâ‘) haben jedoch verschiedene Ansichten darüber, was eine „Abbildung“ ist und was nicht. Für den Großteil der Gelehrten fallen die heutigen Bilder in diese Kategorie. Einige Gelehrten der heutigen Zeit sagen, dass nur Abbildungen der Kategorie Statue in die Kategorie unerlaubt (harâm) fallen. Laut ihrem Verständnis, fallen die Dinge, welche wir heutzutage als „Bilder“ definieren, nicht in dieses Verbot.

Zusammenfassend sollten wir bei dem Thema „Bild“ folgenden Richtlinien Beachtung schenken

  1. Solange keine Notwendigkeit besteht, sollten wir die Wände unserer Wohnungen, Häuser und Arbeitsplätze nicht mit Bildern schmücken, welche Abbildungen von Menschen oder Tieren darstellen. Für Bilder, die keine Lebewesen darstellen, besteht kein Verbot.
  2. Bei Bildern, die für Lernzwecke dienen, kann von einer Notwendigkeit (Darûra) gesprochen werden. Dies gilt auch für Zeichentrickfilme.
  3. Bei Spielzeugen oder ähnlichem, welches in die Kategorie Statue/Bildwerk fallen, kann von Notwendigkeit nicht die Rede sein. Somit gilt es zu wissen, dass auf deren Gebrauch verzichtet werden sollte.
  4. Die technischen Voraussetzungen, damit ein Bild in die Kategorie „unerlaubt“ (harâm) fällt, sind folgende: Das in unserer Hand befindliche Foto/Bild muss das Lebewesen auf die Weise abbilden, in der es in der Realität auch lebensfähig wäre. Erlaubt ist beispielsweise eine Abbildung ohne Kopf oder ein Foto eines Gemeinschaftsgebetes vor der Kaaba, in der aus einer Entfernung von ein bis zwei Metern nicht erkennbar wird, ob es sich bei den einzelnen Personen um Männer oder Frauen handelt.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Assalamu aleikum

Grundsätzlich sollte man das vermeiden. Zumindest wird es in einigen Fatwas so dargelegt. Du kannst natürlich auch gerne mal den Imam in der Moschee fragen.

Einen schönen Abend dir ☀️

Derya914
Fragesteller

Danke:)

NAtürlich darfst Du!

Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Derya914
Fragesteller

Natürlich weis ich das ich es dürfe jedoch bin ich muslime und habe gehört das dass aufhängen von Bildern nicht im Islam erwünscht ist ind ich würde mich gerne so gut es geht dran halten

ZdzidiBeksinski  30.05.2023, 21:45
@Derya914

WARUM stellst Du dann diese Frage??? - Dann weißt Du doch die Antwort schon, bzw. VERmeinst, sie zu wissen!.... Dann willst Du vielleicht nur Werbung für islamistischen Fundamentalismus machen?

Derya914
Fragesteller
@ZdzidiBeksinski

Nein ich will keine beabsichtigte Werbung für den Islam machen (trotzdem kann ich hier mitgeben das man dem Islam wirklich eine Chance geben sollte trotzdem jedem selbst überlassen :)

und ich versuche nicht etwas zu vermeiden zu wissen ich selbst bin noch nicht 100% gebildet im Islam und ich weis es gibt Brüder und Schwestern die besser Bescheid wissen als ich

ausersem habe ich es letztens gehört von einer bekannten Person war mir aber nicht sicher wie es jetzt ist ob es nur für fremde zählt oder für alle Bilder egal ob Familie oder fremde

Abu Talha -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Die Engel betreten kein Haus, in dem Hunde oder Bilder sind.“

Überliefert von Al-Bukhary (3225) und Muslim (2106).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Derya914
Fragesteller

danke :)

Asalumaleykum

Das geht nicht

1.In Sahihayn (Al-Bukhari und Muslim), in der Autorität von Abu Hurairah (radiAllahu anhu), der berichtete: Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: „Allah, Der Höchste hat gesagt: ‚Wer ist mehr ein Sünder als derjenige, der versucht eine Schöpfung wie meine Schöpfung zu erschaffen. Lasst ihn eine kleine Ameise (Dharrah) oder ein Korn Weizen erschaffen, oder dieses der Gerste.‘“ (Diese Formulierung ist von Muslim)

2. Ebenfalls in den Sahihayn, in der Autorität von Ibn Mas'ud (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘“

3. In den Sahihayn, in der Autorität von Ibn ‘Umar (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt: 'Macht lebendig was ihr geschaffen habt.'‘“ (Diese Formulierung ist von Al-Bukhari)

Woher ich das weiß:Recherche