Wird das Gebet angenommen wenn Bilder mit Gesicht an der Wand im jeweiligen Zimmer hängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Video geht es um die Regelung für das Beten in einem Raum, in dem Bilder von Lebewesen oder Götzen hängen, wie es in Wohnheimen oder beim Besuch eines Hauses oder Einkaufszentrums häufig der Fall ist. Es ist nicht erlaubt, in einem solchen Raum zu beten, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist das Gebet trotzdem gültig. Es wird jedoch empfohlen, nicht in einem Raum mit solchen Bildern oder Götzen zu beten, da die Engel ein Haus mit Bildern oder Statuen nicht betreten. Wenn es keinen anderen Ort gibt, an dem man beten kann, z. B. wenn ein Mitbewohner ungläubig ist und Götzenbilder im Zimmer stehen, ist das Gebet trotzdem zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
shoot923123  03.03.2023, 21:41

Wenn die Bilder/Statuen/Büsten dicht an einer Wand stehen und dieser Wand zugewand sind ,ist das Gebet gültig?

marmoris  03.03.2023, 22:21
@shoot923123

Das Gebet ist auch mit diesen Gegenständen gültig, aber ein Muslim darf nicht in diesen Räumen beten, es sei denn, er entfernt sie oder ist dazu gezwungen, wie oben beschrieben.

Es ist nicht erlaubt, in einem solchen Raum zu beten, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist das Gebet trotzdem gültig.

Nein, ganz im Gegenteil. Denn von Gott gibt es gar kein Bild...

Ein paar Gedanken zum Gebet aus christlicher Sicht:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Bilder sollten nicht verwendet werden. Aber den Namen Gottes und was seinem Willen entspricht. - Psalm 65:2, 1.Johannes 5:14

Bilder, auf denen Gesichter sind, haben mit dem Gebet nichts zu tun.