Sollte ich auf die Beerdigung des Schwiegervaters meines Bruders gehen?

8 Antworten

So ein Todesfall ist immer auch Anlaß, die gesamte Familiensituation zu überdenken, neue Eckpunkte abzustecken. Irgendwann bleibt gar nicht mehr so viel übrig von einer Familie, und man erinnert sich mit Wehmut an die schönen Familienfeiern, als man noch sehr jung und sorglos war.

Als Einzelkind war ich früher immer ein wenig traurig, wenn alle anderen etwas mit ihren Geschwistern unternehmen konnten. Später, als Erwachsene, habe ich dann auch gesehen, dass es in vielen Familien mit der Geschwisterliebe doch nicht so sehr weit her ist.

Um den Gedanken vom Anfang wieder aufzunehmen, - hast du vielleicht mit der Teilnahme an der Feier die Möglichkeit, ein sachliches Verhältnis zum Bruder einzurichten, also eins, bei dem man sich für den Rest des Lebens doch irgendwie freundlich im Auge behält......

Es ist Der Schwiegervater Deines Bruders. Deshalb liegt die Entscheidung, ob Du hingehen möchtest, allein bei Dir.

Giwalato

Gehe zu einer Beerdigung nicht deshalb, dass sich dadurch etwas verbessern oder verschlechtern könnte. Gehe dahin, um jemandem die letzte Ehre zu erweisen

Kontaktiere deinen Bruder und dessen Ehefrau, frage diese beiden (da sie ja direkt betroffen sind) ob du auch kommen darfst/ sollst, ob sie deine emotionale Unterstützung für jenen Tag wünschen.

Meine Schwiegereltern waren auf der Beerdigung meines Vaters. Aber nicht meine Schwager und Schwägerinnen von der Familienseite meines Mannes.

In manchen Familien ist man derart eng, da lädt man allerlei Verwandte und Anverwandte ein zu Festen und Trauerfeiern. Und in anderen Familien belässt man es bei der Einladung von nahestehenderen Verwandten und Anverwandten.

Edit: Was mir noch einfällt..... Als Kind war ich mal auf einer Beerdigung (ich glaub es war die Beerdigung einer Tante oder eines Onkels meiner Mutter). Die Geschwister der/des Verstorbenen waren bis dahin über Jahrzehnte irgendwie verstritten, hatten kaum Kontakt zueinander und somit auch nicht zu den jeweiligen Kinder und Kindeskinder. Dennoch waren alle diese direkten Verwandten eingeladen zur Beerdigung und Trauerfeier, sie kamen deshalb auch. Und dann geschah auf einmal folgendes: Sie begannen wieder miteinander zu reden, in Erinnerungen zu schwelgen, die neuesten Familienneuigkeiten auszutauschen, sie lachten miteinander, versprachen einander in Kontakt zu bleiben. Und so kam es dann auch.

Ich war damals noch zu jung um aktiv an diesem Kontaktaufbau teilhaben zu können oder zu wollen. Später dann als Jugendliche hatte ich auch nicht so wirklich Interesse daran - es waren für mich irgendwie Fremde.... Heute, als Erwachsene, bereue ich es regelrecht.

Ich finde schon, dass Ihr als Familie gehen solltet. Gehst Du nicht, bessert das bestimmt nicht das Verhältnis zu Deinem Bruder.