Beerdigung meiner lieben Oma oder Hochzeit meines Bruders?

9 Antworten

Danke für eure Antworten. Ich habe mit meinem Vater telefoniert und er wird die Beerdigung auf einen anderen Tag als die Hochzeit planen. Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen blöd diese Frage gestellt zu haben, da ich ihn einfach gleich hätte fragen sollen ob er die Beerdigung nicht am 10. oder so planen kann. Trotzdem glaube ich dass es am ende wichtiger ist das Leben zu feiern als die Toten zu ehren. Meine Oma wusste das ich sie lieb habe. Ich weiß dass Sie mir sagen würde ich solle zur Hochzeit gehen.

Hey,

Mir wäre die Beerdigung um ehrlich zu sein wichtiger. Finde es krass von deinem Bruder dass er an der Beerdigung seiner Oma Hochzeit feiern will - die Entscheidung was du machst liegt bei dir

Ergänzung : Du schreibst es ist nicht seine Oma und dass die Feier länger feststand als die Beerdigung… Dann würde ich wahrscheinlich zu Hochzeit gehen Und/oder darum bitten dass die Trauerfeier verschoben wird. Finde es absolut nicht cool dass man überlegt die Beerdigung auf den Tag zu legen den sich dein Bruder und seine Verlobte schon lange ausgesucht haben.

LG

Robsge87
Fragesteller

es ist nicht seine oma, wir sind halbbrüder. sie ist heute gestorben. die hochzeit ist schon lange in planung.

Deiner Oma ist es völlig egal, ob du auf ihrer Beerdigung bist oder nicht. Das hat nichts mit “letzter Ehre“ zu tun, sie bekommt nichts mehr mit. Beerdigungen sind für die Lebenden, nicht die Toten.

Deinem Bruder ist es vermutlich nicht egal, ob du zu seiner Hochzeit kommst oder eben nicht.

Für mich wäre die Sache klar.

Wie man nun allerdings auf die völlig absurde Idee kommt, die Beerdigung der Großmutter auf die lang geplante Hochzeit des Enkels zu legen... dazu würden mir ein paar Worte dem Organisator gegenüber einfallen. Sowas unsensibles, respektloses... unfassbar.

Die Oma hat zwar nichts mehr davon, aber ich persönlich würde eher auf die Beerdigung gehen als zur Hochzeit.

Wenn mir ein lieber Mensch gestorben ist, ist mir eh nicht nach feiern zumute.

Ich würde mich dafür einsetzen, dass eines von beiden verschoben wird. Sollte das nicht gehen, wäre mir die Beerdigung auch wichtiger.

Gummipunkt  03.10.2021, 23:37

Diesem Vorschlag schließe ich mich an.