Die Beerdigung besuchen, bei dem der Bruder einer Freundin beerdigt wird. Man selbst hatte aber nie Kontakt zum Bruder, kennt ihn auch nicht. Man geht dann...?

7 Antworten

natürlich kannst dahin gehen , schon um der Freundin beizustehen ..... du solltest dich aber insgesamt dezent im Hintergrund halten und nicht irgendwie in den Vordergrund drängen , das würde nicht gut rüberkommen .....

Das man den Verstorbenen persönlich kannte ist keine Voraussetzung um auf eine Beerdigung zu gehen.
wenn die Familie der Freundin es möchte, dass "Fremde" bei der Beerdigung dabei sind dann ist es meiner Meinung nach eine gute Geste wenn du der Freundin durch deine Anteilnahme zeigst "du bist nicht allein in deiner Trauer, deine Freunde sind da, das Leben geht weiter".

Nein. In dem von Dir beschriebenen Fall geht man dahin, um der Freundin, die ihren geliebten Bruder verloren hat, seelischen Beistand zu leisten. :)

feminam
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen.

Deine Freundin wird jede seelisch-moralische Unterstützung brauchen könnnen. Es wird ihr sicherlich gut tun, wenn Ihr dahingeht.

feminam
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen.

wenn man mit dem Verstorbenen selbst keinen Kontakt hatte und es sich bei der Freundin nicht um DEINE Freundin sondern nur eine Freundin handelt ist es unüblich auf die Beerdigung zu gehen. Gerade wenn es z.B. jemand war der noch jünger war und plötzlich gestorben ist, ist es den Familien meist lieber, wenn nicht zuviele Menschen bei der Beerdigung erscheinen, welche nicht einen unmittelbaren Kontakt zum Verstorbenen hatten.