Ohne Papiere keine Beerdigung?

9 Antworten

Hallo,ich habe das auch im letzten Jahr 2-mal durchgemacht.Bei meinem Mann hatte ich das Familienstammbuch.Bei meiner Mutti musste ich alles besorgen.Da mein Vater sehr früh verstarb,brauchte ich auch die Sterbeurkunde,Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde meiner Eltern .Die bekommt man auf den jeweiligen Ämtern.Heiratsurkunde auf dem Standesamt,in der Ortschaft,wo die Ehe geschlossen wurde.Die haben da auch die Geburtsurkunden von Euch beide,sonst hättet ihr nicht heiraten können.Und die Sterbeurkunde bekommst du auch vom Amt,da kommt es darauf an,wo er verstorben ist.Für jede Urkunde musst du mit ca.10 € rechnen.

Eine Beerdigung oder Bestattung muss trotzdem durchgeführt werden.Da braucht man den Personalausweis des/der verstorbenen Person.Und meisstens hilft dir auch das Beerdigunsinstitut,wenn sie gut sind.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

Dann wendet man sich ans Standesamt des Geburtsortes oder der Eheschließung und beantragt die Geburtsurkunde/Heiratsurkunde. Dies übernimmt auch das Beerdigungsinstitut.

Hallo,

gebraucht wird unbedingt der Personalausweis des Verstorbenen, bei ledigen die Geburtsurkunde, bei Verheirateten die Eheurkunde.... ist der eine Ehepartner schon verstorben, die Sterbeurkunde von diesem. Ist jemand geschieden, das Scheidungsurteil.... alle diese Unterlagen möchte unser Standesamt im Original haben (bekommt man dann wieder).

Hat nun jemand keine Papiere, dann kümmern wir Bestatter uns darum, und oft reicht ein Fax vom einen Standesamt zum anderen.... das geht innerhalb von Stunden, bei manchen Standesämtern dauert es leider Tage....

Am besten ist, man guckt einfach vorher schon einmal, ob man all diese Unterlagen zusammen hat, dann kann man fehlende beschaffen und beschleunigt dann die Beantragung der Sterbeurkunden.

Bestattet wird also auf jeden Fall, dann eben ein paar Tage später.

FIndet dann keine Bestattung statt?

Keine Angst, es ist bisher noch niemand oben geblieben, der verstorben ist.

Mit oder ohne Papiere.

Aber was ist, wenn man diese Dinge nicht finden kann?

Dann geht man halt zum Standesamt und läßt es ausstellen. In der Regel sind da natürlich zwei unterschiedliche Standesämter zuständig, einmal das Geburtsstandesamt und einmal das Heiratsstandesamt.