Wann sollte man an einer Trauerfeier teilnehmen?

7 Antworten

Schwer das pauschal zu beurteilen.

Kommt halt darauf an, ob es dem Sohn etwas bedeutet oder nicht wenn man da ist und Anteilnahme zeigt.

Es gibt da keine festen Vorgaben. Folge deinem Gefühl.

Wenn es dich tief berührt und du dem Sohn des Verstorbenen das Gefühl geben willst, dass du bei ihm bist, mach es.

Wenn es sich unehrlich für dich anfühlt und du dich nicht wohl fühlst damit, lass es.

Vor dieser Frage stand ich auch bei einer Arbeitskollegin meiner Frau (Lehrerin), die ab und zu bei uns zu Hause bei meiner Frau ist. Der Verstorbene war ihr Vater, den ich aber nicht kannte. Da meine Frau mit ihrer Klasse auf Exkursion in Frankreich war, ging ich auf die Beerdigung. Die Tochter des Verstorbenen kam hinterher eigens zu mir zum Parkplatz vor der Kirche und sagte, dass sie sich freute und ob ich nicht mitkäme in die Gaststätte zum Leichenschmaus.

Ich schließe mich Divanikima an.

Entscheide das nach deinem Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

wenn man dazu eingeladen wurde wäre das höflich jedoch nicht verpflichtend meine ich.