Was zieht man zu einer Beerdigung an und wie verhält man sich am besten(Katholisch)?

8 Antworten

Schwarze Kleidung am besten. Beine und Arme bedeckt. Kein großer Ausschnitt. Und beim Beten einfach die Hände falten oder gucken was die anderen machen

Zieh einfach etwas möglichst dunkles an. Am besten natürlich schwarz, aber wenn Du nix hast, in dunkelgrau auch okay.

Mach einfach alles nach und mit, dann machste nix verkehrt ;)

Ein Anzug wäre ganz geschickt, wenn du keinen hast dann auf jeden Fall etwas schwarzes oder etwas schlichtes. Bleib ernst und lach nicht, denn das kommt gar nicht gut an. Zeige den Beteiligten dein Mitleid

ich glaube, der wesentliche Unterschied einer katholischen und einer evangelsichen Beerdigung ist die Trauerfeier. Bei den Katholiken meist eine Heilige Messe, bei Evangelischen meist eine Art Wortgottesdienst.

Kleidung wäre dunkel, schwarz, wenn du hast. Aber da du kein naher Verwandter bist, ist es um Grunde egal. Vielleicht nicht unbedingt mit einer knallgelben Skijacke ?

In der Messe machst du es wie die anderen, wenn du möchtest.

Du musst dich aber nicht knienen und gehst nicht zur Kommunionausteilung nach vorne. Wahrscheinlich sind dort auch andere, die keien Katholiken sind. Du wirst nicht wirklcih auffallen, daher keine Sorge.

nachher bei der Beisetzung gehen alle aus der Kirche zum Grab, der Pfarrer sagt noch ein paar Worte, manchmal auch Vereinsvertreter. Dann gehen alle nacheinander zum Grab, werfen etwas Erde ins Grab. Wenn du möchtest kannst du den Angehörigen dein Beileid ausdücken. Mit den Worten mein Beileid, oder "es tut mir sehr leid" oder manchmal auch nur einfach umarmen, kommt darauf an. Mach es nach deinem Gefühl.

Schön, das du bei der Beerdigung dabei bist, auch wenn du die Oma kaum kanntest. Es wird deinem Freund ein Trost sein.

Bekleidungsvorschriften gibt es nicht mehr - knallbunt wäre vllt. nicht so ganz angebracht, da ja sicher viele ältere Menschen zur Beerdigung gehen und die haben da noch etwas andere "Vorstellungen".

Wie verhält man sich in einer Gruppe trauriger Menschen? Das sollte doch wohl klar auf der Hand liegen.