Rote Krawatte zur Beerdigung?

12 Antworten

Es erscheint eher unangemessen.

Das ist ne Trauerfeier und keine Spaßveranstaltung.

Ich würde keine Rot Krawatte zur einer Beerdigung tragen. Wenn nicht schwarz dann wenigstens eine nicht so knallige Farbe wie rot. Sondern dunkelblau oder so.

Rein instinktiv würde ich keine rote Krawatte zur Beerdigung tragen. Nicht wegen irgendwelcher Assoziationen wie Blut (oder Liebe), sondern - ich weiß nicht, Instinkt. Ich würde eine gedeckte Farbe nehmen, ein dunkles Bordeauxrot zum Beispiel fände ich wieder ok. Oder ein gedecktes, dunkles Grün oder Blau oder Grau oder natürlich Schwarz. Aber keine leuchtenden, intensiven Farben.

(Ausnahme: es gibt Menschen, die ausdrücklich kein Tamtam bei der Beerdigung wünschen, am liebsten auch keine gedrückte Stimmung und keine Traueranfälle, sondern eher so etwas wie ein fröhliches Fest. Das sind aber seltene Einzelfälle, die das vorher ausdrücklich und glaubwürdig sagen - in einem solch seltenen Fall wäre die Krawattenfrage sicher kein Thema. Scheint bei dir aber nicht so zu sein, deshalb siehe oben.)

Man trägt gewöhnlich bei Trauerfeierlichkeiten eine dunkle Krawatte oder im Sommer einfach den Hemdkragen offen. Rot ist zu aufdringlich.

Die rote Krawatte GEHT GAR NICHT