Bestattung - von Eheleuten

10 Antworten

Nein werden sie nicht. Das war vielleicht vor vielen Jahren mal so, obwohl ich mich da auch nicht dran erinnern kann. Meine Großeltern sind beide in einem Grab, obwohl sie unterschiedliche Konfessionen haben. Nicht alle Friedhöfe gehören auch Kirchen, sondern sind Städtisch.

Ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch, wieviel Platz die Friedhöfe noch haben. Wenn es ein sehr kleiner kirchlicher Friedhof ist, kann es sein, dass nicht beide bestattet werden können, da 1. ) einer der "falschen" Konfession angehört und eben nicht Gemeindemitglied ist - gerade wenn nur noch wenig Platz zu Verfügung steht und dieser somit den Gemeindemitgliedern vorbehalten ist.

Städtische Friedhöfe fragen nicht nach der Konfession. Bei evangelischen hab ich es noch nicht erlebt, aber ausschliessen möchte ich es nicht.

Also, dringend Erkundigungen einziehen und im Zweifel einen Platz auf einem städtischen Friedhof wählen, wo dann beide beigesetzt werden können.

Da es konfessionelle Friedhöfe gibt, muss man sich bei den Statuten des jeweiligen Friedhofs erkundigen.

Bei städtischen Friedhöfen gibt es Gemeinschaftsgräber.

Nein. Sie können auf demselben Friedhof beigesetzt werden. Städtische Friehöfe fragen nicht nach der Konfession, Friedhöfe der evangelischen Kirchengemeinden ebenfalls nicht. Wie es bei den katholischen Friehöfen aussieht, weiß ich nicht sicher, gehe aber davon aus, dass dort auch Angehörige anderer Konfessionen beerdigt werden können.