was sagt man zu der Familie einer verstorbenen?

9 Antworten

Anziehen solltest Du Dich in schwarz oder zumindest dunkel. Je nachdem, wie Du zu der Familie stehst, kannst Du eine Beileidskarte kaufen und auch evtl. einen Geldbetrag reinlegen. Zu den Trauernden sagst Du "Mein aufrichtiges Beileid".

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber deine Frage finde ich schon etwas seltsam. Was trägt man auf einer Beerdigung? Natürlich etwas dunkles, z.b. einen dunklen Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte. Und was sagt man der Familie? wie wär es mit "mein herzliches Beileid?" Es kann aber sein, dass die Familie am Grab nicht kondoliert werden möchte, d.h. nicht angesprochen werden möchte. Dann liegt ein Kondolenzbuch aus, in das man sich eintragen kann.

Hallo!! ich kenne mich gut aus damit habe lange im Alten und Pflege Heim gearbeitet wo sowas fast täglich passiert!! Ich habe immer Herzliches Beeileid gesagt und denen Familien viel Kraft gewünscht für die nächste zeiT!!!

Teilnehmen = Hingehen und dabeisein, falls gewünscht. Am besten ist immer noch das "Mein Beileid", aber am besten versuchen, dass relativ gefasst rüberzubringen. Eine Familie bei einer Beerdigung hat im Gegensatz zu Menschen die erst da aufkreuzen schon 2-4 Tage getrauert und betrachtet die Sache mit ein wenig mehr Abstand als zu dem Zeitpunkt, als man es erfahren hatte. Wenn bei dir die Tränen wackeln, löste dann den 17.ten Heulkrampf aus.

Man spricht spontan.

Worte ergeben sich da.

Man kondoliert.

Eine liebevolle Umarmung - auch wortlos - kann da auch schon das Eis brechen.

Eratya  12.11.2010, 15:53

Thema Friedhof: Man erscheint ziemlich spät oder setzt sich hinten in die Kirche und geht ziemlich zum Schluss... Dann kann man "abgucken ^^"