Stichpunkte für den Priester bei einer Beerdigung-Was soll ich dem priester über meinem verstorbenen Opa erzählen was er bei der Beerdigung erzählt ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

über das leben von meinem opa 100%
die guten zeit mit der ganzen familie 0%
wie mein opa vom charakter drauf war 0%

5 Antworten

über das leben von meinem opa

Ich war neulich bei einer Beerdigung, eines Bewohners aus dem Altenheim in dem ich arbeite, der Verstorbene war immer ein lustiger Typ, der Pastor hat ganz viel über das Leben von ihm erzählt und sogar einige Dinge bei denen alle schmunzeln mußten, verrückte Sachen die er in jungen Jahren gemacht hat. Das fand ich gut und dem Verstorbenen hätte es auch gefallen.

Viele Grüße.

Asmr01
Fragesteller

danke für die hilfe eine Beerdigung ist ja nichts tolles ... allerdings soll die etwas zum schmunzeln haben mein opa würde sich freuen er würde bestimmt nicht wollen das alle weinen wegen ihm sonder etwas erzählen worauf er stolz und gleichzeitig auch was zum lachen haben würde :-)

Ich finde das ist kein Thema, zu dem man eine Abstimmung macht. Abgesehen davon passen natürlich alle Punkte die du angibst. Du kannst ihm sagen wo und wie der Opa aufgewachsen ist, wann er seine Frau kennengelernt hat, wann er seine Kinder bekommen hat, was er gerne gemacht hat, was seine Eigenschaften waren, wie es ihm im Beruf gegangen ist und später dann im Alter.

Asmr01
Fragesteller

danke

Manja1707  06.02.2017, 20:40
@Asmr01

Was ich noch vergessen habe, über die Enkerl, also dich und falls es noch weitere gibt kann man erzählen, wie er sich gefreut hat als er sie bekam, was er mit ihnen besonders gerne gemacht hat.

Deine Vorarbeit bzw. Zuarbeit ist ganz wichtig, damit das wirklich eine persönliche Trauerrede wird. Was sollte darin alles enthalten sein:

Welches waren die wichtigen Stationen seines Lebens und die wichtigsten Personen darin?

Was war ihm immer wichtig?  Wofür hat er sich eingesetzt?

Was für Kleinigkeiten aus dem Alltag gibt es, die dich immer an diese Person erinnern werden (bestimmte Marotten, liebenswerte Schwächen oder ein Lieblingsgericht und sein Hobby) .

Worüber hat er gern diskutiert?

Was für besondere Erlebnisse oder Momente gab es, die ihr zusammen erlebt habt.

Was für Werte/ Ideale hatte er?  Was waren so seine Leitsprüche?

Vergiß nicht, zur Trauerfeier alte Fotos mitzubringen, das lockert auf und erinnert besonders gut an den Verstorbenen....

WICHITIG: Schreibe unbedingt in Stichworten auf, was du erzählen möchtest, auch Zitate etc. Man ist bei dem Gespräch meist so abgelenkt oder durcheinander, dass man am Ende oft das Wichtigste vergisst!

______

Überlege, was deinen Opa ausgemacht hat. Was war ihm besonders wichtig? Was waren wichtige Stationen/ Erlebnisse seines Lebens? Was war anderen - dir und deinen anderen Verwandten - an ihm besonders wichtig?

Was war typisch für ihn (Verhaltensweisen, Sprüche/ Zitate/ Redewendungen etc.)?

Was wollte er der Welt hinterlassen (gab es einen Glauben, Wissen, etwas aus seinem Leben, das er gerne "hinterlassen" wollte, das ihm wichtig war, an andere weiterzugeben)?

Wie war er in jungen Jahren (Erzählungen nach), wie in späteren Jahren?

Was waren seine Interessen, Hobbys, besonderen Fähigkeiten? Was schätzten Freunde und Familienmitglieder besonders an ihm? Was schätzte er an anderen?

Der Pastor wird ohnehin aus dem, was du erzählst, auswählen. Wenn es etwas gibt, das unbedingt erwähnt werden sollte, sage das dem Pastor.

Tipp: Denke an deinen Opa und überlege, welches Erlebnis, welches Zitat von ihm, welche Erinnerung, die er dir mitgeteilt hat, welches Hobby etc. deinen Opa am besten beschreiben könnte. Eine Szene, bei der du sagst, "ja, das ist genau typisch für ihn". Das kann auch ein Ort, eine Art etwas zu tun, ein Kleidungsstück, ein Wert, der ihm wichtig war etc. sein.

 Erzähle die dem Pastor!

Von allem etwas.

Asmr01
Fragesteller

danke für die schnelle hilfe