Beerdigung - Verhalten/Ablauf?

3 Antworten

DU kannst bei einer Beerdigung einfach nichts falsch machen, weil jeder dir ansieht, dass dein Herz bei deinem Freund und bei dem Verstorbenen ist.

Ihr seid ja außerdem zu zweit. Der Pfarrer hift übrigens sehr viel, in dem er deutlich sagt: nun können sie am Grab Abschied nehmen. So war das bei uns, und das war auch gut. Die die Hand geschüttelt bekommen wollten waren immer nur die allernächsten Angehörigen, bzw. die die sich dazu zählten und die stehen einfach da. Das siehst du dann. Will ja auch nicht jeder Hand schütteln, die entfernen sich ein Stück weit daneben.

Die Familie selber kommunieziert das vorher, ob man von Beileidsbekundungen ab Grab absehen kann. Manchmal sagt das sogar der Pfarrer. Also gut zuhören!

Alles andere, wie du deinen Freund ansprechen sollst jetzt, gibt es nur eines: Sprich offen an, wie unsicher du dich selber fühlst, und er dir sagen soll, was er jetzt gerne von dir wünscht. Du denkst jeden Tag an ihn und weisst nicht damit umzugehen.

Nichts ist schlimmer als dieses Totschweigen. Daher : offen sein.

Hallo, dein Freund ist doch bei dir..... er wird zu seinen Verwandten gehen und dir auch sagen, wer wer ist.

Du brauchst auch nur "Hallo" oder "Guten Tag", oder wie auch immer ihr euch begrüßt sagen....

Dann bleibst du an der Seite deines Freundes... geht gemeinsam zum Grab und dort wirfst du deine Blumen/Blüten Erde rein, gibt es die Oma noch? Das wäre dann die erste, der du die Hand gibst.... dann kommen die Kinder des Verstorbenen.... und da musst du nichts sagen, einfach die Hand drücken oder eine Umarmung.

Ein guter Bestatter sollte euch durch die ganze Beisetzung "lenken".... so handhabe ich das....

Viel Kraft für die kommende Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SN1990
Fragesteller

Ich kann mit dem Thema überhaupt nicht umgehen. Es fällt mir sogar schwer zu sagen, dass ich damit nicht umgehen kann. War es wohl sehr schlimm, das ich neulich auf der Starße nichts gesagt habe außer "Hallo"? Was ist wenn ich sie vor der Beerdigung noch mal sehe? Einfach wieder schweigen? Das kommt mir falsch vor. Oder offen sagen wie schwer mir solche Situationen fallen und dann mein Beileid bekunden?

Und was wäre theoretisch, ggf. wenn wir uns alle vorher am Parkplatz treffen und uns begrüßen und die Situation dann passt. Wäre es unangebracht dann schon Beileid zu bekunden?

Morticia20  28.11.2022, 11:02
@SN1990
Oder offen sagen wie schwer mir solche Situationen fallen und dann mein Beileid bekunden?

Genau so.... denn das ist ehrlich.... und Beileid bekundet man auch, wenn man sagt: "Es tut mir leid"

Vieles ergibt sich auch einfach aus der Situation heraus.... und dich wird niemand ansprechen und fragen, warum du auf der Strasse nichts gesagt hast.

Vor diesem Tag, diesem Moment haben alle Angst... da bist du nicht die einzige.... sei einfach für deinen Freund da

SN1990
Fragesteller
@Morticia20

Okay, das versuche ich zu verinnerlichen. Also nur noch mal zu dem Fall, dass vorher schon alle engesten Familien Mitglieder sich am Parkplatz treffen, wenn es passen sollte, bei der Begrüßung kann ich dort auch schon mein Beileid bekunden und bräuchte es danm später nicht mehr tun? Odee ist das sowas wie "anstandslos"?

Morticia20  28.11.2022, 11:30
@SN1990

Auf dem Parkplatz könnest du sagen : mein Beileid.... oder Es tut mir leid.... du kannst aber auch sagen: es tut mir leid, ich weiß gar nicht, was ich sagen kann oder soll

Und am Grab gibst du dann nur die Hand.... was dort gesagt wird merkt man sich eh nicht.

SN1990
Fragesteller
@Morticia20

Okay, und falls von Beileitsbekundungen am Grab abgesehen wird, muss ich das ja sowieso wann anders machen. Ich sehe die Familie nicht wirklich oft also bliebe ja dann eh nur das zusammentreffen vorher. Aber gar nichts sagen geht ja auch nicht

Das Beileidsagen macht man am Grab, nachdem der Sarg/ die Urne hinuntergelassen worden ist. Dann wirft man 1-3 Handvoll Erde aufs Grab und spricht dann den engsten Angehörigen sein Beileid aus. Die stehen dann dort, um die Beileidswünsche entgegenzunehmen.

Mitgebrachte Blumen erst in der Kapelle am Sarg ablegen und dann auf dem Gang zum Grab wieder mitnehmen.