Wann wird ein Mensch beerdigt?

16 Antworten

Ich weiß, das die Frage schon sehr lange her ist, kann aber aus gegebenem Anlass für alle die vielleicht Jahre später wie ich hier rauf kommen, sagen, dass die Wünsche des Verstorbenen doch das wichtigste sind.

Meine bessere Hälfte ist letzte Woche Mittwoch verstorben und wir wollten gemeinsam auf eine Demonstration gehen, wäre sie auf den Tag der Beerdigung gefallen, dann würde sie sich viel mehr freuen wenn ich auf die Demo gehe wie zur Beerdigung.

Ich denke genau darauf kommt es an!

Man sollte auf sich natürlich auch hören, nur weil es einem anderen wichtig ist, ist es selbst nicht wichtig , ist es einem selbst egal sollte man auch da auf sein Herz hören.

Den Termin legen die nächsten Angehörigen fest. Also dein Papa und dein Onkel. Die Gemeinde / Friedhofsamt redet auch mit, denn die haben bestimmte Termine frei. Denn die machen ja das Grab auf und zu. In unserer Gemeinde sind deswegen Samstags nie Beerdigungen . Frag doch einfach direkt und offen einmal nach. Ich selbst war allerdings auch schon auf einer Samstag beerdigun. Dort wurde dies extra so gewählt, damit alle anreisen können. - Grüße

Mein Beileid!

Die Beerdigung darf frühestens 48 Stunden nach dem Tod stattfinden. Also könnte sie frühestens Freitag Nachmittag sein. Das muss aber dem Bestatter, dem Pfarrer und euch passen. Ansonsten wird sie wohl am Samstag sein. Ihr könnt die Oma wegen deiner Demo nicht übers Wochenende liegen lassen... da wirst du wohl oder übel auf die Demo verzichten müssen.

Deine Oma ist wichtiger, lass andere demonstrieren.

Das hängt von den Umständen ab also ob da noch eine Obduktion gemacht werden soll oder muss. Dann muss alles vorbereitet werden und es muss wenn gewünscht Kirche, Pfarrer etc. Zeit haben. Wenn Z.b der Pfarrer der Gemeinde schon drei Beerdigungen hat kann es sich eventuell verschieben. Mach Dir den Kopf doch einfach wenn der Termin feststeht.

Mein herzliches Beileid.

Erdbestattung: Lt. z.Zt. gültiger Gesetzeslage darf die Beisetzung frühestens 48 Std. nach Todeseintritt erfolgen. U.a. möchte man damit den Scheintod ausschliessen. Im übrigen findet die Beisetzung i.d.R. 7-10 Tage nach Todeseintritt statt - Ausnahmen sind möglich.

Feuerbestattung: Hier ist der Zeitraum wesentlich grösser gefasst - desgleichen auch der Zeitpunkt der Trauerfeier. Diese kann entweder im Krematorium vor der Einäscherung stattfinden, oder bei der eigentlichen Urnenbeisetzung. Die Urnenbeisetzung kann ohne weiteres 3-4 Wochen später stattfinden.